Verleihung Buchpreis HamburgLesen 2021
22. Oktober 2021
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.557 Aufrufe
Am Freitag, dem 29. Oktober, ab 17 Uhr ist es wieder soweit: Zum neunten Mal vergibt die Stabi den Buchpreis HamburgLesen an ein Buch der aktuellen “Jahresproduktion”, das sich in herausragender Weise mit dem Thema Hamburg befasst. Im Rennen um den mit 5.000 € dotierten Buchpreis sind folgende sieben Titel der Shortlist:
Die Preisverleihung wird am 29.10.2021 ab 17 Uhr live auf buchpreis.hamburglesen.de übertragen.
Wenn Sie persönlich im Lichthof der Stabi dabei sein möchten, um zu erfahren, wer die/der kommende Preisträger*in sein wird, melden Sie sich bitte per E-Mail an das Referat für Öffentlichkeitsarbeit pr@sub.uni-hamburg.de an. Ein GGG-Nachweis (getestet, genesen, geimpft) ist erforderlich. Wir bitten um namentliche Anmeldung und Angabe einer Tel.-Nr.. Einlass im Lichthof (Eingang Grindelallee) ist ab 16:30 Uhr. Die Teilnehmendenzahl ist auf 100 Personen begrenzt.
Der Buchpreis der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg steht unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katharina Fegebank, die zur Preisvergabe anwesend sein wird.
Die musikalische Begleitung der Preisverleihung im feierlichen Lichthof der Stabi wird auch dieses Mal eine besondere sein: die kurzweilige Buchpreisvergabe wird umrahmt von dem Hamburger Streichquartett Canea Quartett.
Die Vorjahrespreisträger*innen waren:
- HamburgLesen 2020 – Christian Bau (Hg für die thede): Eiffe for President. Alle Ampeln auf gelb
- HamburgLesen 2019 – Kristina Volke: Heisig malt Schmidt
- HamburgLesen 2018 – Michael Batz: Speicherstadt Story
- HamburgLesen 2017 – Holger Jass: Mein Onkel Pö
- HamburgLesen 2016 – Henning Rademacher: Der Hafen
- HamburgLesen 2015 – Michael Kleeberg: Vaterjahre
- HamburgLesen 2014 – Maike Bruhns: Bauschmuck bei Fritz Schumacher
- HamburgLesen 2013 – Joachim Kersten: Arno Schmidt in Hamburg