FAQ
© 2020 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute11.00 bis 22.00 Uhr alle Öffnungszeiten CoVid-19 / Serviceinformation

HamburgLesen 2016: Fotoband «Der Hafen»

31. Oktober 2016
von MJGT — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg — 1.529 Aufrufe

HamburgLesen 2016: Fotoband «Der Hafen»

Der Buchpreis der Staatsbibliothek HamburgLesen 2016 geht an «Der Hafen. Fotografien des Hamburger Hafens 1930-1970; Gustav Werbeck, John Holler, Germin, Harald Zoch», Hrsg. von Henning Rademacher.

Am Freitag, 28.10.2016, fand die feierliche Preisverleihung im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek statt. Die Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek, Prof. Dr. Gabriele Beger überreichte dem Herausgeber Henning Rademacher die Preisstatuette.

Warum die Jury bei der schwierigen Auswahl aus so unterschiedlichen und allesamt hochwertigen Büchern sich für diesen Fotoband entschied, geht aus den Worten der Laudatio hervor:

Das Buch mit dem knappen Titel „Der Hafen“ zeigt den maritimen Kern Hamburgs mit den Augen von gleich vier Fotografen, deren Sichtweisen sich deutlich unterscheiden. Es ist ein Buch fast ohne Container und Segelschiffe. Es ist ein Buch voller Hafen, wie er zwischen 1930 und 1970 war: voller Dampfschiffe, Schuten, Schlepper, Werften, verschiedenster Ladungen, Kaischuppen, Speicher, Kräne und Menschen. Die vom Herausgeber Henning Rademacher ausgewählten Fotos und Fotografen sind herausragend und Hamburg pur.

Für die Medien: Aktuelle Pressefotos gibt es wie immer unter stabi.hamburg/pressefotos.

Ein Einblick in vier Bilder aus dem Fotoband:

Für die musikalische Umrahmung der Preisverleihung sorgte das Stefan Maus Trio. Auch wenn so ein Video die Atmosphäre im Lichthof nur bedingt wiedergaben kann, hier ein kurzer Ausschnitt:

Stefan Maus Trio, Preisverleihung HamburgLesen 2016

Der NDR hat noch am gleichen Abend im Hamburg Journal von der Preisverleihung berichtet. Der Beitrag kann in der Mediathek des NDR ab 6:24 nachgeschaut werden. Update 6.11.2016: Der Beitrag war nur eine Woche lang in der Mediathek aufrufbar. Wir haben ihn auf Youtube archiviert: (Ende Update 6.11.2016)

Preisverleihung HamburgLesen 2016 im Hamburg Journal des NDR

Zum Vormerken schon einmal der Termin für die fünfte Verleihung des Buchpreises der Stabi: HamburgLesen 2017 findet am Freitag, den 27. Oktober 2017 um 17 Uhr im Lichthof der Staatsbibliothek statt.

Schreiben Sie einen Kommentar