Ausstellung: Notwendig, nützlich, neu – Langzeitforschung in Hamburg (17.10.-15.12.)
2. Oktober 2025
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.331 Aufrufe
17. Oktober bis 15. Dezember, Ausstellungsraum.
Wer sind wir? Woher kommen wir? Antworten auf diese Fragen liefert das kulturelle Erbe der Menschheit. Im Akademienprogramm widmen sich Forschende über einen Zeitraum von 12 bis 25 Jahren besonderen Texten, Sprachen und anderen Quellen. Diese machen sie auch digital zugänglich.
Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg führt derzeit sieben dieser Langzeitforschungsprojekte in Kooperation mit der Universität Hamburg durch. Ihre Themen reichen von antiken Handschriften bis hin zu aktuellen Fragestellungen. Was sie verbindet: Sie schaffen Grundlagen für weitere Forschung und Erkenntnisse in Gegenwart und Zukunft. Damit sichern diese Projekte Wissen, das sonst verloren geht.
Entdecken Sie die Welt der Langzeitforschung und finden Sie heraus, warum diese Arbeit notwendig, nützlich und neu ist!
Eine Kooperation der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.
Im Ausstellungsraum im Erdgeschoss.
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9-24 Uhr, Sa.-So. 10-24 Uhr
Die Ausstellung ist in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt. Damit ist die gesamte Ausstellung für taube Menschen zugänglich. Der Eintritt ist frei.
Virtueller Rundgang durch die Ausstellung
Wer die Ausstellung noch einmal virtuell besuchen möchte, oder nicht in die Stabi kommen kann, um sie zu sehen, hat die Möglichkeit im virtuellen Rundgang durch die Werkschau zu streifen und sich in Ruhe die Exponate anzuschauen und die Beschreibungen durchzulesen:
Ausstellungseröffnung
Die Ausstellung wird am 16. Oktober um 12:30 Uhr im Vortragsraum eröffnet. Um Anmeldung wird gebeten unter pr@sub.uni-hamburg.de.
Vorlesungsreihe
Begleitend zur Ausstellung „Notwendig, nützlich, neu – Langzeitforschung in Hamburg“ veranstaltet die Akademie der Wissenschaften in Hamburg eine Vorlesungsreihe, bei der sich die sieben Hamburger Langzeitforschungsprojekte der Akademie vorstellen.
- Do., 23.10. 19 Uhr: Aktuelle geisteswissenschaftliche Forschung in Hamburg (Beta maṣāḥǝft + Tamilex)
Weitere Termine in der Reihe sind jeweils donnerstags um 19 Uhr (Links zum Veranstaltungsartikel im Stabi-Blog folgen bei Veröffentlichung):
- 27. November: Spielraum im vorgegebenen Format: Das Schaffen frühmittelalterlicher Urkundenschreiber
- 4. Dezember: Notwendig: Kulturelles Erbe; Nützlich: Das Wörterbuch DW-DGS; Neu: Die junge DGS-Generation
- 11. Dezember: Seele, Tabu, Sprache – Eine Spurensuche zwischen Etymologie und Feldforschung
- 15. Januar 2026: Zerstörung und Diaspora. Globale Konsequenzen der NS-Verfolgung für die Musikgeschichte
Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter: veranstaltungen@awhamburg.de.
EN English
FR Français
ES Español
TR Turkce
RU Pусский
AR العربية
CN 中国
NDS Plattdeutsch



[…] zur aktuellen Ausstellung „Notwendig, nützlich, neu – Langzeitforschung in Hamburg“ im Ausstellungsraum der Stabi veranstaltet die Akademie der Wissenschaften in Hamburg eine […]
Wir haben vergangene Woche im Rahmen eines Hamburg-Trips die Ausstellung besucht, aus unserer Sicht einen Besuch wert. Auch toll, dass die Ausstellung kostenlos ist und damit allen Interessierten zugänglich ist.
Liebe Stephanie, wir freuen uns, dass Ihnen die Ausstellung gefallen hat. Danke für diese schöne Rückmeldung.
[…] zur aktuellen Ausstellung „Notwendig, nützlich, neu – Langzeitforschung in Hamburg“ im Ausstellungsraum der SUB veranstaltet die Akademie der Wissenschaften in Hamburg eine […]