FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Mi, 27.11.: Serviceeinschränkung bis 13:30 Uhr (Personalversammlung)

20. November 2024
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 92 Aufrufe

Am Mittwoch, 27.11.2024 öffnet die Bibliothek wie gewohnt um 9 Uhr. Aufgrund der jährlichen Personalversammlung sind jedoch bis 13:30 Uhr Serviceeinschränkungen nicht vermeidbar.

Teilbereiche werden erst verspätet geöffnet, bzw. besetzt:

  • Infotheke (Foyer)
  • Serviceplatz (Ausleihzentrum)
  • Lesesaal-Service (inkl. Buch- und Zeitschriftenausgabe)
  • Zentrale Auskunft (Informationszentrum)
  • Annahme von Dissertationen (Auskunft Informationszentrum)
  • Handschriftenlesesaal

Unseren Basisservice können wir trotz Personalversammlung anbieten: das Ausleihzentrum (Buchausleihe und Rückgabe) und die Arbeitsplätze in den Lesesälen, im Informationszentrum, im Gruppenarbeitsbereich sowie im MediaLab sind ab 9 Uhr zugänglich.

Bei der Bereitstellung der Bestellungen von Dienstag, 26.11. muss mit Verzögerungen gerechnet werden, bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen.

Wir bedauern die damit verbundenen Einschränkungen!

 

Es wird laut: Kies-Absaugung auf dem Stabi-Dach ab 18.11.

15. November 2024
von TO — abgelegt in: Aktuelles — 388 Aufrufe

Das Dach der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) mit einer Gesamtfläche von mehr als 5.700 Quadratmetern ist teilweise undicht und sanierungsbedürftig. In den vergangenen Jahren war die Bibliothek deshalb mehrmals von Wassereintritten betroffen, einige Bereiche der Lesesäle mussten vorübergehend gesperrt werden. Die gute Nachricht ist: Die Sanierung des Daches ist beschlossen und wird in 2025  beginnen.

Kurzfristige Absaugarbeiten: Es wird laut!

Allerdings sind kurzfristige Sofortmaßnahmen notwendig, um das Dach winterfest zu machen und die umfassenden Sanierungsmaßnahmen vorzubereiten: Dabei werden rund 500 Tonnen Kies vom Dach abgesaugt und die dann freigelegten undichten Stellen werden jeweils unmittelbar beseitigt. Das Absaugen wird ca. 2 Wochen dauern und leider sehr laut werden!

  • Zeitraum: 18.11. bis ca. 29.11.2024
  • Montag-Freitag, jeweils bis ca. 17 Uhr. Kein Baulärm am Wochenende.
  • Die Bibliothek bleibt durchgehend geöffnet!

Sicherlich werden nicht alle Bereiche der Bibliothek gleichermaßen von den Lärmeinschränkungen betroffen sein. Eine zuverlässige Aussage darüber, wie laut es wo wird, können wir jedoch nicht tätigen.

Wir bedauern die damit verbundenen Einschränkungen.

Borcherts Milchzahn

12. November 2024
von Konstantin Ulmer — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg,Schätze der Stabi — 718 Aufrufe

Stabi erhält sehr persönliches Nachlasskonvolut Wolfgang Borcherts aus Frankreich.

Borchert-Konvolut: ein Kästchen, in dem sich unter anderem ein Milchzahn Borcherts, zwei Haarsträhnen sowie ein Wunschzettel befinden, den Borchert 1928 als Siebenjähriger geschrieben hat

Wolfgang Borchert (1921-1947) gilt als einer der bedeutendsten und meistgelesenen Schriftsteller der Nachkriegsliteratur. Seit seine Mutter Hertha Borchert (1895-1985) seinen Nachlass 1975 an die Staats- und Universitätsbibliothek seiner Heimatstadt Hamburg übergab, bewahrt die Stabi neben Manuskripten und Briefen auch Borcherts Bibliothek und persönliche Gegenstände wie den Schreibtisch des Autors, dessen Tabakpfeife, das Buddelschiff „Tui Hoo“ oder ein getrocknetes Seepferdchen. Seit dem 100. Geburtstag 2021 ist der Nachlass in einer Dauerausstellung in der Borchert-Box zu sehen, einem zweiräumigen Glaskasten im Benutzungsbereich der Bibliothek.

Das Borchert-Archiv ist allerdings keine abgeschlossene Sammlung. In den letzten Jahren konnte die SUB drei bedeutende Konvolute mit Briefen, Postkarten und Zeichnungen des Autors erwerben. Aus Frankreich erhält sie nun eine sehr persönliche kleine Borchert-Sammlung: Zwei Bilder mit typischen Borchert-Motiven, die der Autor als Erwachsener gemalt hat, sowie ein Kästchen, in dem sich unter anderem ein Milchzahn Borcherts, zwei Haarsträhnen sowie ein Wunschzettel befinden, den Borchert 1928 als Siebenjähriger geschrieben hat.

Weiter lesen “Borcherts Milchzahn”

Serviceeinschränkung ab 18 Uhr (Di, 5.11.)

1. November 2024
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 442 Aufrufe

Aufgrund von zentralen Arbeiten an Teilen der Stromversorgung in der Staats- und Universitätsbibliothek kommt es Di, 5. November ab 18 Uhr zu einigen Serviceeinschränkungen, die voraussichtlich bis Mi, 6. November 9 Uhr anhalten:

  • Alle Servicetheken schließen vorzeitig und sind ab 18 Uhr unbesetzt, d.h. auch keine Ausweisausstellung und -verlängerung
  • Die PC-Arbeitsplätze (Recherche- und Internet/Office) sind außer Betrieb und können nicht genutzt werden. Die PC-Sitzung sollte rechtzeitig vor 18 Uhr beendet und die Arbeitsergebnisse gespeichert werden, damit keine Daten verloren gehen.
  • Der Kassenautomat und der Kartenaufwerter für CopyCards sind ab 17:45 Uhr außer Betrieb
  • Der E-Medien-Zugriff via HAN-Fernzugriffserver ist nicht möglich

Weiter lesen “Serviceeinschränkung ab 18 Uhr (Di, 5.11.)”

Día de Muertos in der Linga-Bibliothek: Ein Thementisch zum Gedenken und Feiern

30. Oktober 2024
von Redaktion — abgelegt in: Aktuelles — 688 Aufrufe

Von Nina Blank (Linga-Bibliothek).

Der Día de Muertos (Tag der Toten) ist eines der bekanntesten Feste Mexikos und wird jedes Jahr am 1. und 2. November gefeiert. Dieses farbenfrohe und bewegende Fest vereint Traditionen aus der vorspanischen Zeit mit christlichen Einflüssen und ist ein Symbol für die Verbundenheit zwischen den Lebenden und den Toten. Unsere Spezialbibliothek für Lateinamerika-Forschung hat diesem faszinierenden Fest einen Thementisch gewidmet, der die kulturelle Vielfalt und Bedeutung des Día de Muertos zeigt.
Weiter lesenDía de Muertos in der Linga-Bibliothek: Ein Thementisch zum Gedenken und Feiern”

Das neue Carl-von-Ossietzky-Forum

24. Oktober 2024
von Miriam Marie Green — abgelegt in: Aktuelles,Ausstellungen und Veranstaltungen,Baustelle Stabi — 491 Aufrufe

Eröffnung am 14. Oktober 2024

Mit Grußworten der Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und des Bibliotheksdirektors Prof. Robert Zepf, kurzen Lightning Talks von einigen Projektbeteiligten und einem kleinen Empfang wurde das neue Carl-von-Ossietzky-Forum am 14. Oktober 2024 feierlich eröffnet. Wir freuen uns über den unverhofft großen Rücklauf, die interessanten Beiträge und den anschließenden Austausch. Wer nicht dabei sein konnte, kann den Renovierungsprozess sowie die neue Einrichtung des Raumes online erkunden (dafür auf das Kamerasymbol mit der Aufschrift “Zeitreise” klicken).

 

Foto vor dem Forum. Im Hintergrund ist die Raumüberschrift zu sehen.

v. l. n. r. Olaf Eigenbrodt (SUB), Dr. Sabine Bamberger-Stemmann (LpB), Prof. Dr. Thorsten Logge (UHH), Claudia Raap (AdWHH), Katja Reuter (SUB), Katharina Fegebank (BWFGB), Prof. Dr. Franklin Kopitzsch (VFHG), Prof. Robert Zepf (SUB), Miriam Green (SUB)

Weiter lesen “Das neue Carl-von-Ossietzky-Forum”

Reformationstag geschlossen (31.10.)

24. Oktober 2024
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 407 Aufrufe

An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Staats- und Universitätsbibliothek geschlossen.

Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen, dass Ihnen die Stabi am Donnerstag, 31. Oktober 2024 nur mit dem virtuellen Angebot, aber nicht vor Ort zur Verfügung steht.

NS-Raubgut: Projektendspurt mit Online-Ausstellung und Workshop zu Antiquariatshandel

14. Oktober 2024
von Dr. Wiebke von Deylen — abgelegt in: Aktuelles — 563 Aufrufe

Das Projekt der Arbeitsstelle Provenienzforschung – NS-Raubgut zur Recherche nach verdächtigen Büchern und wertvollen Einzelstücken in den Sondersammlungen der Stabi wurde über mehrere Jahre vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste gefördert. Zum Abschluss haben wir noch einmal die Aspekte Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und Verstetigung in den Fokus genommen. Dies sind zentrale Faktoren für eine erfolgreiche Arbeit, deren Ergebnisse dauerhaft in die Gesellschaft ausstrahlen sollen.

Online-Ausstellung 'Sehr erfreuliche Vermehrungen' Die neue Online-Ausstellung “Sehr erfreuliche Vermehrungen” ermöglicht Interessierten auch nach Projektende einen Einstieg in die komplexe Thematik der wertvollen und teilweise einzigartigen Bibliotheks-Materialien, die in der NS-Zeit geraubt wurden. Diese Online-Präsentation verstetigt die gleichnamige Ausstellung, die 2022 in der Stabi gezeigt wurde. Sie erlaubt anhand von Einzelschicksalen Einblicke in das Leben verfolgter Sammlerfamilien und dokumentiert verschiedene Formen der Beraubung durch den NS-Staat. Gleichzeitig schildert sie auch einige Rückgaben an die Nachkommen der Verfolgten und deren großzügiges Verhalten der Stabi gegenüber.
Weiter lesen “NS-Raubgut: Projektendspurt mit Online-Ausstellung und Workshop zu Antiquariatshandel”

Stellenausschreibung: Abteilungsleitung Koordination & Serviceentwicklung (A13/E13)

30. September 2024
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 2.074 Aufrufe

Logo Stabi Hamburg In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist schnellstmöglich folgende Stelle zu besetzen:

Abteilungsleitung Koordination & Serviceentwicklung

Die Stelle ist:

  • unbefristet
  • Vollzeit/Teilzeit

Stellennummer:

S 1

Die Ausschreibung richtet sich an:

Alle Interessierten

Entgelt-/Besoldungsgruppe:

EG 13 TV-L / A 13 HmbBesG

Bewerbungsschluss:

11.10.2024 Verlängert bis 28.10.2024

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Weiter lesen “Stellenausschreibung: Abteilungsleitung Koordination & Serviceentwicklung (A13/E13)”

Stabi geschlossen (Do, 3.10.)

25. September 2024
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 561 Aufrufe

An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Staats- und Universitätsbibliothek geschlossen.

Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen, dass Ihnen die Bibliothek am Tag der Deutschen Einheit (Donnerstag, 3.10.2024) nur mit dem virtuellen Angebot, aber nicht vor Ort zur Verfügung steht.