FAQ
© 2025 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Von Mirijam Beier.

Händels Handexemplar, Direktionspartitur

Händels Handexemplar (Direktionspartitur). Titel: Orlando [HWV 31], Georg Friedrich Händel, London 1732

Zu den herausragenden Stücken der Musiksammlung in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg gehören die 129 Bände handschriftlicher Direktions- und Cembalopartituren von Werken Georg Friedrich Händels. 79 davon waren über Einzelaufträge bereits digitalisiert. Mit finanzieller Unterstützung des Handel Institute in London konnte die SUB die Digitalisierung des wertvollen Bestands nun komplettieren – und das Angebot sogar noch ergänzen: Neben den verbleibenden 50 Direktionspartituren wurden 9 weitere Cembalopartituren und 26 Bände mit Archivpartituren, Pasticci und Sekundärkopien aus der Musiksammlung der Bibliothek digitalisiert. Mehr als 21.000 zusätzliche Scans stehen der Händel-Forschung nun über das Portal Hamburger Kulturgut Digital zur Verfügung.
Weiter lesen “Händel für alle: Über 21.000 neue Scans aus den Partituren des Komponisten”

Ein Stolperstein für Ida Kiewy – und eine Restitution von 1.500 Autographen

27. November 2025
von Redaktion — abgelegt in: Aktuelles — 542 Aufrufe

Von Anneke de Rudder.

Am 5. November in der Johnsallee 29: Vor dem Vorgarten eines schönen Hauses, gar nicht weit weg von der Stabi wird ein messingglänzender neuer Stolperstein in den Gehweg eingelassen. Darauf steht: „Hier wohnte Ida Kiewy geb. Engelmann, Jg. 1868, deportiert 1942 Theresienstadt, befreit“. Wenige dürre Zeilen, die ein ganzes Leben zusammenfassen, das viele Facetten jüdischen Lebens in Hamburg in sich vereint.
Weiter lesen “Ein Stolperstein für Ida Kiewy – und eine Restitution von 1.500 Autographen”

Stabi Adventskalender

24. November 2025
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.371 Aufrufe

Hinter jeder dieser 24 Stabi-Türen verbirgt sich ein Schatz aus unseren Sondersammlungen. Ab 1. Dezember geht’s los. Nach Klick auf die erst dann zu öffnende Tür des jeweiligen Tages gelangen Sie zur Abbildung und Beschreibung eines Exponates aus unseren Sammlungen – und zwar aus Hamburger Kulturgut Digital und aus Hamburger Zeitungen Digital – samt Link zum Download des “Schatzes” in den digitalisierten Beständen der Bibliothek.

Mi, 26.11.: Serviceeinschränkung bis 11:30 Uhr

20. November 2025
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 251 Aufrufe

Am Mittwoch, 26. November 2025 öffnet die Bibliothek wie gewohnt um 9 Uhr. Aufgrund einer betriebsinternen Veranstaltung sind jedoch bis 11:30 Uhr Serviceeinschränkungen nicht vermeidbar.

Teilbereiche werden erst verspätet geöffnet, bzw. besetzt:

  • Infotheke (Foyer)
  • Serviceplatz / Ausweis-Anliegen (Ausleihzentrum)
  • Lesesaal-Service (inkl. Buch- und Zeitschriftenausgabe)
  • Zentrale Auskunft (Informationszentrum)
  • Annahme von Dissertationen (Auskunft Informationszentrum)
  • Handschriftenlesesaal

Wir bedauern die damit verbundenen Einschränkungen.

Das Jahresmagazin “stabi.hamburg 2025” ist da

19. November 2025
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.490 Aufrufe

Titelseite Magazin stabi.hamburg 2025 Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg präsentiert in ihrer zweiten Ausgabe des neuen Jahresmagazins ihre Entwicklungen und Aktivitäten. Mit dem Magazin stabi.hamburg 2025, das gleichzeitig elektronisch und gedruckt erscheint, berichten wir zum zweiten Mal über das vielseitige und bunte Leben in der Stabi – und über die Menschen, die in ihr forschen, studieren, arbeiten bzw. ihr freundschaftlich verbunden sind. Die ausgesprochen positive Resonanz zur ersten Ausgabe hat uns ermutigt, auf diesem Weg weiterzumachen.

Unser Direktor Prof. Robert Zepf schreibt im Editorial des Jahresmagazins:

Diese Mission trägt die Staats- und Universitätsbibliothek bis heute: Sie ist eine Bibliothek für die Universität Hamburg und die anderen Hochschulen der Stadt, aber zugleich eine Wissensressource für alle, die an Bildung und Kultur interessiert sind. Nicht allein durch die Bücher und elektronischen Medien, die hier zugänglich sind, sondern vor allem auch durch die Menschen, die sich in der SUB begegnen und austauschen, wird die Bibliothek zum Urban Knowledge Hub, zum Knotenpunkt des Wissens in der Mitte der Stadt und der Gesellschaft.

Weiter lesen “Das Jahresmagazin “stabi.hamburg 2025” ist da”

Einrichtung eines Lesesaals durch die Stabi vor 80 Jahren

19. November 2025
von Redaktion — abgelegt in: Aktuelles — 325 Aufrufe

Von Dr. Gerd Röndigs.

Lesesaal im 1. Stock des ehemaligen Wilhelm-Gymnasiums (Foto: Karl Hiestermann, SUB, 1949)

Lesesaal im 1. Stock des ehemaligen Wilhelm-Gymnasiums (Foto: Karl Hiestermann, SUB, 1949)

Am 19. November vor 80 Jahren nahm die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ihren Benutzungsbetrieb im ehemaligen Wilhelm-Gymnasium auf. Damit erfüllte sie eine wichtige Bedingung für die Wiedereröffnung der Universität nach dem Zweiten Weltkrieg, weil die britische Militärregierung am 24. Oktober 1945 angeordnet hatte: „Voraussetzung für die Eröffnung der Universität ist die Einrichtung eines Lesesaals durch die Bibliothek der Hansestadt Hamburg.“ Am 14. November 1945 konnte Hermann Tiemann (1899 – 1981), der Direktor der Bibliothek, deren Bezeichnung nun wieder Staats- und Universitätsbibliothek lautete, dem Rektor der Universität mitteilen: „Eurer Magnifizenz beehre ich mich hierdurch mitzuteilen, daß die Staats- und Universitätsbibliothek ab Montag, dem 19.11.45, im Wilhelm-Gymnasium, in unmittelbarer Nähe der Universität, durch den Lehrkörper und die Studentenschaft benutzt werden kann. Im Lesesaal stehen etwa 50 Arbeitsplätze zur Verfügung.“
Weiter lesen “Einrichtung eines Lesesaals durch die Stabi vor 80 Jahren”

20.11.: Handschriftenlesesaal geschlossen

14. November 2025
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 261 Aufrufe

Wegen einer betriebsinternen Veranstaltung bleibt der Handschriftenlesesaal am Do, 20.11.2025 geschlossen.

Wir bedauern die damit verbundenen Einschränkungen. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an: handls@sub.uni-hamburg.de

Update: Aufgrund der großen Nachfrage ist die Veranstaltung vom 27. November 2025 bereits ausgebucht. Sie können sich jedoch gerne per E-Mail an landesbibliothek@sub.uni-hamburg.de für die Warteliste eintragen lassen.

 

Die Hamburger Adressbücher (adressbuecher.sub.uni-hamburg.de) gehören zu den ersten digitalisierten Beständen der Staats- und Universitätsbibliothek und sind bis heute ein wichtiges Rechercheinstrument für alle Interessierten an der Geschichte der Stadt. Nach über fünfzehn Jahren war es technisch notwendig, die Inhalte in eine neue, zeitgemäße Suchoberfläche zu überführen, die nun auch eine komfortable Volltextsuche und eine Vielzahl an Filtermöglichkeiten bietet.

Um Ihnen den Einstieg und das Kennenlernen der neuen Suchoberfläche zu erleichtern, laden wir Sie herzlich zu unserer praxisorientierten Informationsveranstaltung ein!

 

Veranstaltungsdetails

      • Datum & Zeit: Donnerstag, 27. November 2025, 16:00-17:00 Uhr
      • Ort: PC-Schulungsraum im Altbau der Staats- und Universitätsbibliothek, 2. Stock, Raumnummer AB 205, Treffpunkt für Ortsunkundige beim Haupteingang im Foyer der Bibliothek um 15:45 Uhr
      • Teilnahme: kostenfrei
      • Anmeldung: per E-Mail an landesbibliothek@sub.uni-hamburg.de
      • Teilnehmerzahl: max. 15 Plätze (begrenzte Plätze – eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen)
      • Hinweis: PCs stehen vor Ort zur Verfügung

Weiter lesen “Altbewährt, aber neu gestaltet: Eine praktische Einführung in die neue Suchoberfläche der Hamburger Adressbücher Digital (27.11.)”

Einschränkung des E-Medien-Angebots ab 2026

11. November 2025
von ST — abgelegt in: Aktuelles,E-Medien,Fachbibliotheken — 1.539 Aufrufe

Aktuell ist die Staats- und Universitätsbibliothek auf vielen Gebieten mit erheblichen Kostensteigerungen konfrontiert, die Einsparungen – auch bei der Erwerbung wichtiger Literatur und der Bereitstellung von elektronischen Medien – unvermeidlich machen. Die Universität Hamburg und die Stabi stellen für viele wichtige Ressourcen die Finanzierung zwar weiterhin gemeinsam sicher, dennoch können einige unserer Lizenzen für E-Books, E-Journals und Datenbanken in 2026 leider nicht weitergeführt werden.

Unser Tipp: Bis zum 31.12.2025 besteht noch der Zugriff auf alle Inhalte!
Wir empfehlen, wichtige Recherchen in den von Ihnen genutzten Medien vorher abzuschließen und benötigte Artikel, Buchkapitel oder andere Materialien unter Beachtung des Lizenzrechts rechtzeitig herunterzuladen und zu sichern.

Betroffen sind folgende Angebote: Weiter lesen “Einschränkung des E-Medien-Angebots ab 2026”

Reformationstag geschlossen (31.10.)

27. Oktober 2025
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 618 Aufrufe

An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Staats- und Universitätsbibliothek geschlossen.

Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen, dass Ihnen die Stabi am Freitag, 31. Oktober 2025 nur mit dem virtuellen Angebot, aber nicht vor Ort zur Verfügung steht.