FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Serviceeinschränkung ab 18 Uhr (Di, 5.11.)

1. November 2024
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 284 Aufrufe

Aufgrund von zentralen Arbeiten an Teilen der Stromversorgung in der Staats- und Universitätsbibliothek kommt es Di, 5. November ab 18 Uhr zu einigen Serviceeinschränkungen, die voraussichtlich bis Mi, 6. November 9 Uhr anhalten:

  • Alle Servicetheken schließen vorzeitig und sind ab 18 Uhr unbesetzt, d.h. auch keine Ausweisausstellung und -verlängerung
  • Die PC-Arbeitsplätze (Recherche- und Internet/Office) sind außer Betrieb und können nicht genutzt werden. Die PC-Sitzung sollte rechtzeitig vor 18 Uhr beendet und die Arbeitsergebnisse gespeichert werden, damit keine Daten verloren gehen.
  • Der Kassenautomat und der Kartenaufwerter für CopyCards sind ab 17:45 Uhr außer Betrieb
  • Der E-Medien-Zugriff via HAN-Fernzugriffserver ist nicht möglich

Weiter lesen “Serviceeinschränkung ab 18 Uhr (Di, 5.11.)”

Día de Muertos in der Linga-Bibliothek: Ein Thementisch zum Gedenken und Feiern

30. Oktober 2024
von Redaktion — abgelegt in: Aktuelles — 516 Aufrufe

Von Nina Blank (Linga-Bibliothek).

Der Día de Muertos (Tag der Toten) ist eines der bekanntesten Feste Mexikos und wird jedes Jahr am 1. und 2. November gefeiert. Dieses farbenfrohe und bewegende Fest vereint Traditionen aus der vorspanischen Zeit mit christlichen Einflüssen und ist ein Symbol für die Verbundenheit zwischen den Lebenden und den Toten. Unsere Spezialbibliothek für Lateinamerika-Forschung hat diesem faszinierenden Fest einen Thementisch gewidmet, der die kulturelle Vielfalt und Bedeutung des Día de Muertos zeigt.
Weiter lesenDía de Muertos in der Linga-Bibliothek: Ein Thementisch zum Gedenken und Feiern”

Das neue Carl-von-Ossietzky-Forum

24. Oktober 2024
von Miriam Marie Green — abgelegt in: Aktuelles,Ausstellungen und Veranstaltungen,Baustelle Stabi — 368 Aufrufe

Eröffnung am 14. Oktober 2024

Mit Grußworten der Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und des Bibliotheksdirektors Prof. Robert Zepf, kurzen Lightning Talks von einigen Projektbeteiligten und einem kleinen Empfang wurde das neue Carl-von-Ossietzky-Forum am 14. Oktober 2024 feierlich eröffnet. Wir freuen uns über den unverhofft großen Rücklauf, die interessanten Beiträge und den anschließenden Austausch. Wer nicht dabei sein konnte, kann den Renovierungsprozess sowie die neue Einrichtung des Raumes online erkunden (dafür auf das Kamerasymbol mit der Aufschrift “Zeitreise” klicken).

 

Foto vor dem Forum. Im Hintergrund ist die Raumüberschrift zu sehen.

v. l. n. r. Olaf Eigenbrodt (SUB), Dr. Sabine Bamberger-Stemmann (LpB), Prof. Dr. Thorsten Logge (UHH), Claudia Raap (AdWHH), Katja Reuter (SUB), Katharina Fegebank (BWFGB), Prof. Dr. Franklin Kopitzsch (VFHG), Prof. Robert Zepf (SUB), Miriam Green (SUB)

Weiter lesen “Das neue Carl-von-Ossietzky-Forum”

Reformationstag geschlossen (31.10.)

24. Oktober 2024
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 363 Aufrufe

An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Staats- und Universitätsbibliothek geschlossen.

Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen, dass Ihnen die Stabi am Donnerstag, 31. Oktober 2024 nur mit dem virtuellen Angebot, aber nicht vor Ort zur Verfügung steht.

NS-Raubgut: Projektendspurt mit Online-Ausstellung und Workshop zu Antiquariatshandel

14. Oktober 2024
von Dr. Wiebke von Deylen — abgelegt in: Aktuelles — 541 Aufrufe

Das Projekt der Arbeitsstelle Provenienzforschung – NS-Raubgut zur Recherche nach verdächtigen Büchern und wertvollen Einzelstücken in den Sondersammlungen der Stabi wurde über mehrere Jahre vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste gefördert. Zum Abschluss haben wir noch einmal die Aspekte Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und Verstetigung in den Fokus genommen. Dies sind zentrale Faktoren für eine erfolgreiche Arbeit, deren Ergebnisse dauerhaft in die Gesellschaft ausstrahlen sollen.

Online-Ausstellung 'Sehr erfreuliche Vermehrungen' Die neue Online-Ausstellung “Sehr erfreuliche Vermehrungen” ermöglicht Interessierten auch nach Projektende einen Einstieg in die komplexe Thematik der wertvollen und teilweise einzigartigen Bibliotheks-Materialien, die in der NS-Zeit geraubt wurden. Diese Online-Präsentation verstetigt die gleichnamige Ausstellung, die 2022 in der Stabi gezeigt wurde. Sie erlaubt anhand von Einzelschicksalen Einblicke in das Leben verfolgter Sammlerfamilien und dokumentiert verschiedene Formen der Beraubung durch den NS-Staat. Gleichzeitig schildert sie auch einige Rückgaben an die Nachkommen der Verfolgten und deren großzügiges Verhalten der Stabi gegenüber.
Weiter lesen “NS-Raubgut: Projektendspurt mit Online-Ausstellung und Workshop zu Antiquariatshandel”

Stellenausschreibung: Abteilungsleitung Koordination & Serviceentwicklung (A13/E13)

30. September 2024
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 2.045 Aufrufe

Logo Stabi Hamburg In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist schnellstmöglich folgende Stelle zu besetzen:

Abteilungsleitung Koordination & Serviceentwicklung

Die Stelle ist:

  • unbefristet
  • Vollzeit/Teilzeit

Stellennummer:

S 1

Die Ausschreibung richtet sich an:

Alle Interessierten

Entgelt-/Besoldungsgruppe:

EG 13 TV-L / A 13 HmbBesG

Bewerbungsschluss:

11.10.2024 Verlängert bis 28.10.2024

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Weiter lesen “Stellenausschreibung: Abteilungsleitung Koordination & Serviceentwicklung (A13/E13)”

Stabi geschlossen (Do, 3.10.)

25. September 2024
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 539 Aufrufe

An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Staats- und Universitätsbibliothek geschlossen.

Bitte beachten Sie bei Ihren Planungen, dass Ihnen die Bibliothek am Tag der Deutschen Einheit (Donnerstag, 3.10.2024) nur mit dem virtuellen Angebot, aber nicht vor Ort zur Verfügung steht.

Das Jahresmagazin “stabi.hamburg 2024” ist da

24. September 2024
von Konstantin Ulmer — abgelegt in: Aktuelles — 1.104 Aufrufe

Von 2005 bis 2019 hat der Jahresbericht der Staats- und Universitätsbibliothek die Öffentlichkeit in gleichbleibender Aufmachung über das vergangene Stabi-Jahr informiert – sachlich, abteilungsbezogen, mit vielen Zahlen und Fakten. Aus verschiedenen Gründen ist seitdem kein Jahresbericht mehr entstanden. Berichtet haben wir als Landesbetrieb aber natürlich weiterhin, beispielsweise über die offiziellen Dokumente, die im Transparenzportal der Freien und Hansestadt Hamburg einzusehen sind.

Die Pause in der Jahresberichtsreihe haben wir nun zum Anlass genommen, ein neues Konzept zu entwickeln. Herausgekommen ist das Magazin „stabi.hamburg“, das nun erstmalig erscheint. Neben dem Layout haben wir auch Inhalt und Stil neu definiert. Wir möchten „stabi.hamburg“ nutzen, um unsere Angebote zu präsentieren, das zu beleuchten, was wir erreicht haben und was wir für die Zukunft planen, um Ideen zu diskutieren und um den Bedeutungswandel von Bibliotheken sichtbar zu machen. Wir hoffen, dass Ihnen dieser besondere Einblick in die Stabi gefällt. Für Anregungen sind wir jederzeit offen.

Unser Direktor Prof. Robert Zepf zum Jahresmagazin:

“In stabi.hamburg geht es jenseits der nüchternen Zahlen darum, die Menschen in und an der Bibliothek zu Wort kommen zu lassen und unsere Arbeit so anschaulich und bunt darzustellen wie sie ist. Wir wollen das einmalige Kulturerbe, das wir sammeln und bewahren, ebenso sichtbar machen wie unsere vielfältigen und innovativen Angebote für Forschung, Studium und Transfer.”

stabi.hamburg 2024: Download als PDF; 40 Seiten; 4,4 MB
(Ein Klick auf den QR-Code auf den PDF-Seiten des Jahresmagazins führt zu den jeweils verlinkten Angeboten.)

Anmerkungen und Fragen bitte an: pr@sub.uni-hamburg.de

Sie können das Jahresmagazin auch in der hier eingebundenen Version durchblättern. Tipp: ein Klick auf den Doppelpfeil unten rechts vergrößert die Anzeige auf den ganzen Bildschirm:

Stellenausschreibung: Leitung Fakultätsbibliothek Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

2. September 2024
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 932 Aufrufe

Die Universität Hamburg ist auf der Suche nach einer Leitung der Fakultätsbibliothek Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Gerne weisen wir daher auf folgende Ausschreibung hin:

Einrichtung: Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

Wertigkeit: BESGR. A14 HmbBesG bzw. EGR. 14 TV-L

Arbeitsbeginn: schnellstmöglich, unbefristet

Bewerbungsschluss: 03.10.2024

Arbeitsumfang: teilzeitgeeignete Vollzeitstelle

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte dieser Ausschreibung.

 

Ausbildungsplätze in der Stabi – bis 30.11.2024 bewerben

27. August 2024
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 839 Aufrufe

Ausbildung in der Stabi Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, kurz FaMI genannt, beschaffen und erschließen Informationen und Medien verschiedenster Art, bereiten diese auf und vermitteln sie an unterschiedlichste Nutzer:innen weiter. Dazu gehören die Suche und das Erwerben von Medien, Informationen und Daten. FaMIs beschäftigen sich mit Printmedien wie Büchern und Zeitschriften, elektronischen Medien und virtuellen Medien wie dem Internet.

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky bietet zwei Ausbildungsplätze in der Fachrichtung Bibliothek an.

Voraussetzung für diese Ausbildung ist ein guter Realschulabschluss, wobei mindestens befriedigende Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert werden. Weitere Fremdsprachenkenntnisse wie auch absolvierte Praktika in Bibliothek oder Buchhandel sind erwünscht. Wir erwarten von Ihnen eine fundierte Allgemeinbildung, Konzentrationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit und Flexibilität. Wichtige Voraussetzungen für den Beruf sind auch die Freude am Kontakt mit Menschen und die Aufgeschlossenheit für neue Medien und Informationstechnologie.

Eine Bewerbung ist auch möglich für Absolvent:innen mit einem höheren Schulabschluss (z. B. Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife), die im Anschluss an die Ausbildung auch dauerhaft in Bibliotheken und Informationseinrichtungen arbeiten wollen.

Ebenso berücksichtigen wir auch Bewerber:innen, die nach ihrem Schulabschluss bereits eine erste Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und sich innerhalb der ersten drei Berufsjahre befinden oder die innerhalb ihrer Erstausbildung oder innerhalb der Regelstudienzeit ihres ersten (Bachelor-) Hochschulstudiums zu uns wechseln möchten.
Als moderne Arbeitgeberin setzt die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg bewusst auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und strebt zukünftig einen ausgeglichenen Anteil der Geschlechter an. Deshalb wollen wir Bewerberinnen und Bewerber grundsätzlich im gleichen Umfang zu einer Bewerbung ermutigen. Aktuell ist im Bereich dieser Ausbildung das Geschlecht der Männer unterrepräsentiert. Männer sind daher ausdrücklich eingeladen, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Auch für schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen gilt bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ein Einstellungsvorrang.

Unsere Arbeit ist so vielfältig wie unsere Stadt. Kompetenzen wie z. B. die Mehrsprachigkeit oder Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen sind daher sehr willkommen. Wir freuen uns daher über Bewerber:innen mit Migrationshintergrund.

Bei Berücksichtigung auswärtiger Bewerber:innen können weder Reise-, Trennungs- noch Umzugsgelder gezahlt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sub.uni-hamburg.de/bibliotheken/ausbildung-und-stellenangebote/ausbildung-in-der-stabi.html.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Post an die genannte Adresse oder per E-Mail an:
fami-ausbildung@sub.uni-hamburg.de

Ansprechpartnerinnen sind Frau Weber und Frau Koeppe.

Wir bieten für das kommende Jahr zwei Ausbildungsplätze (vorbehaltlich verfügbarer Haushaltsmittel) in der Stabi für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMi).
Bitte beachten Sie die Bewerbungsfrist bis 30.11.2024.