7. Oktober 2024
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 353 Aufrufe

Montag, 21.10., 18 Uhr, Vortragsraum.

In der Revolution von 1918/19 übernahm in Hamburg ein Arbeiter- und Soldatenrat die Macht, der die politische, aber auch alltägliche Ordnung der Menschen in der Hansestadt mit den alten Eliten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aushandelte. Erstmals wird die enge Verknüpfung von Revolution und Ordnung im Rahmen einer alltagsrelevanten Verwaltungsgeschichte der Revolution 1918/19 in den Fokus gerückt, die verdeutlicht, wie wichtig der Erhalt alltagsrelevanter Ordnung während der Revolution war.

Die Autorin Dr. Christina Ewald und der Reihenherausgeber Prof. Dr. Dr. Rainer Hering stellen den Band 70 der „Beiträge zur Geschichte Hamburgs“ im Gespräch vor.

Dr. Christina Ewald, geb. 1992, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Museum für Hamburgische Geschichte.

Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Kooperation mit der Stabi Hamburg. Der Eintritt ist frei.

2 Antworten zu “Revolution und Ordnung. Aushandlungsprozesse zwischen Politik, Verwaltung und Gesellschaft in Hamburg 1918/19 (21.10.)”

1. Tim Lehmann sagt:

Klingt sehr spannend. Besteht auch die Möglichkeit das Buch im Anschluss an die Präsentation vor Ort zu erwerben?

2. Markus Trapp sagt:

@Tim Lehmann: Danke für Ihr Interesse an der Buchvorstellung. Wir haben Ihre Frage an den Veranstalter (den VfHG) weitergeleitet und melden uns mit deren Antwort hier wieder.