Das Jahresmagazin “stabi.hamburg 2024” ist da

24. September 2024
von Konstantin Ulmer — abgelegt in: Aktuelles — 678 Aufrufe

Von 2005 bis 2019 hat der Jahresbericht der Staats- und Universitätsbibliothek die Öffentlichkeit in gleichbleibender Aufmachung über das vergangene Stabi-Jahr informiert – sachlich, abteilungsbezogen, mit vielen Zahlen und Fakten. Aus verschiedenen Gründen ist seitdem kein Jahresbericht mehr entstanden. Berichtet haben wir als Landesbetrieb aber natürlich weiterhin, beispielsweise über die offiziellen Dokumente, die im Transparenzportal der Freien und Hansestadt Hamburg einzusehen sind.

Die Pause in der Jahresberichtsreihe haben wir nun zum Anlass genommen, ein neues Konzept zu entwickeln. Herausgekommen ist das Magazin „stabi.hamburg“, das nun erstmalig erscheint. Neben dem Layout haben wir auch Inhalt und Stil neu definiert. Wir möchten „stabi.hamburg“ nutzen, um unsere Angebote zu präsentieren, das zu beleuchten, was wir erreicht haben und was wir für die Zukunft planen, um Ideen zu diskutieren und um den Bedeutungswandel von Bibliotheken sichtbar zu machen. Wir hoffen, dass Ihnen dieser besondere Einblick in die Stabi gefällt. Für Anregungen sind wir jederzeit offen.

Unser Direktor Prof. Robert Zepf zum Jahresmagazin:

“In stabi.hamburg geht es jenseits der nüchternen Zahlen darum, die Menschen in und an der Bibliothek zu Wort kommen zu lassen und unsere Arbeit so anschaulich und bunt darzustellen wie sie ist. Wir wollen das einmalige Kulturerbe, das wir sammeln und bewahren, ebenso sichtbar machen wie unsere vielfältigen und innovativen Angebote für Forschung, Studium und Transfer.”

stabi.hamburg 2024: Download als PDF; 40 Seiten; 4,4 MB
(Ein Klick auf den QR-Code auf den PDF-Seiten des Jahresmagazins führt zu den jeweils verlinkten Angeboten.)

Anmerkungen und Fragen bitte an: pr@sub.uni-hamburg.de

Sie können das Jahresmagazin auch in der hier eingebundenen Version durchblättern. Tipp: ein Klick auf den Doppelpfeil unten rechts vergrößert die Anzeige auf den ganzen Bildschirm:

2 Antworten zu “Das Jahresmagazin “stabi.hamburg 2024” ist da”

1. Wie schön, dass es jetzt wieder einen Jahresbericht der Stabi in Magazinform gibt! Wie schön, dass er hier digital als pdf-Datei zur Verfügung steht. Aber wie schade, dass Links (wenn ich es richtig sehe) nur als QR-Code zur Verfügung stehen. So steht z. B. auf S. 13 “Lust zu stöbern? Hier geht es direkt zum Portal Hamburger Zeitungen Digital:” – aber der dann folgenden QR-Code ist leider nicht mit dem Link “https://zeitungen.sub.uni-hamburg.de” unterlegt und auch sonst ist dieser Link nicht zu finden; es geht also doch nicht direkt zu dem wunderbaren digitalen Portal Hamburger Zeitungen (dem ich viele Benutzer wünsche!). Oder soll man erst einmal den QR-Code mit dem Handy fotografieren, und den dann den dort erzeugten Link per E-Mail wieder an seinen PC schicken?
    Im Stabi-Jahresbericht 2019 (z. B. auf Seite 10) war die Angabe von Links schon mal viel besser gelöst worden, da dort parallel beide Angaben zur Verfügung gestellt wurden.

Jörg Beleites
    (Stabi-Benutzer seit mehr als 6 Jahrzehnten)

2. Markus Trapp sagt:

Lieber Herr Beleites, danke für Ihren Kommentar. Sie haben Recht, die für die gedruckte Ausgabe gedachten QR-Codes des Jahresmagazins machen im online zur Verfügung gestellten PDF wenig Sinn. Wir haben das PDF nachbearbeitet und die QR-Codes nun mit den Links versehen. Sprich: ein Klick auf den QR-Code führt zu den jeweils verlinkten Angeboten.