Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr
23. Dezember 2021
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 2.754 Aufrufe
Die Stabi wünscht allen Nutzer*innen
schöne Feiertage
mit inspirierenden Lesestunden
und ein gesundes neues Jahr.
Wie hier beschrieben, bleibt die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg an den Weihnachtsfeiertagen und von 31.12.2021 bis einschließlich Sonntag, 2.01.2022 geschlossen.
Während dieser Zeit ist die Bibliothek zwar nicht per Telefon oder Mail erreichbar, aber Sie können jederzeit auf unser Website- und E-Medien-Angebot zugreifen, denn das digitale Angebot unserer Bibliothek steht auch an Feiertagen und anderen Tagen, an denen das Haus geschlossen ist, zur Verfügung.
Es steht unter der Public Domain Mark
Original und digitale Bereitstellung:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Signatur: BOR : Aca 3 : 2v
Digitalisat: https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/HANSw20329
Update: Das Ausleihzentrum ist wieder geöffnet
21. Dezember 2021
von SH — abgelegt in: Aktuelles — 1.374 Aufrufe
Update 17:45 Uhr: Die Notfallwartung war erfolgreich und das Ausleihsystem ist wieder in Betrieb. Sowohl das Ausleihzentrum als auch die weiteren Services stehen Ihnen wieder zur Verfügung.
Aufgrund einer Sicherheitslücke muss heute ab 15 Uhr eine Notfallwartung unseres Ausleihsystems durchgeführt werden, die ca. 2 Stunden dauern wird. Daher wird das Ausleihzentrum um 15 Uhr geschlossen.
Die Verfügbarkeitsanzeigen in den Katalogen und die Bibliothekskonten, inkl. Campuslieferdienst sind davon betroffen. Auch der Zugriff auf die E-Medien kann dadurch unterbrochen sein.
Die Bibliothek mit dem Arbeitsplatzangebot bleibt geöffnet.
Wir melden uns mit einem Update, sobald das Ausleihzentrum wieder geöffnet werden kann.
Stellenausschreibung Zugangsbearbeitung im Bereich Pflicht, Schwerpunkt SUB-Repositorien (A10/E10)
20. Dezember 2021
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.951 Aufrufe
In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist schnellstmöglich folgende Stelle zu besetzen:
Zugangsbearbeitung im Bereich Pflicht, Schwerpunkt SUB-Repositorien
Die Stelle ist:
- unbefristet
- Vollzeit
Stellennummer:
A 341.01
Die Ausschreibung richtet sich an:
Alle Interessierten
Entgelt-/Besoldungsgruppe:
A10/E10 vorbehaltlich einer tariflichen Bewertung
Bewerbungsschluss:
14.01.2022
Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.
DFG fördert weiteren Ausbau des Fachinformationsdienstes Romanistik
17. Dezember 2021
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles,E-Medien,Open Science — 2.290 Aufrufe
Kurz vor Weihnachten kam die gute Nachricht: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert in den kommenden drei Jahren den Ausbau des Fachinformationsdienstes Romanistik mit insgesamt 1,68 Millionen Euro. Der FID Romanistik stellt ein Spezialportal für die romanistische Forschung in Deutschland bereit, das als Teil des Netzwerks von Fachinformationsdiensten seit 2016 gemeinsam von der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg und der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn angeboten wird.
Im Mittelpunkt der Förderphase von 2022 bis 2024 stehen:
- der weitere Ausbau der breit gefächerten Sammlung von gedruckten und elektronischen Quellen in allen romanischen Sprachen – in allen verschiedenen Medienformen, darunter Romane, Gedichtbände und Theaterstücke, aber auch Comics, Drehbücher und Spielfilme
- die umfassende Beschaffung von spezieller Forschungsliteratur für den Spitzenbedarf in gedruckter und elektronischer Form
- der weitere Ausbau des romanistischen Rechercheportals durch Einbindung zusätzlicher bibliographischer Quellen
- die Unterstützung der Wissenschaftler*innen bei der Nutzung der Möglichkeiten des elektronischen Publizierens und des Forschungsdatenmanagements
- die Einbindung der Angebote in die Plattform romanistik.de
Weiter lesen “DFG fördert weiteren Ausbau des Fachinformationsdienstes Romanistik”
Öffnungszeiten und Serviceangebote zum Jahreswechsel
17. Dezember 2021
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 3.500 Aufrufe
Die Stabi bleibt von Fr, 24.12. bis So, 26.12.2021 und Fr, 31.12.2021 bis So, 2.1.2022 geschlossen.
Die virtuelle Stabi bleibt durchgehend geöffnet.
Bitte beachten Sie:
Zugang zur Ausleihe ab 20.12.21 generell nur noch mit 3G-Nachweis
Der Senat hat eine weitere Anpassung der Eindämmungsverordnung an die epidemische Lage beschlossen. Ab Mo. 20.12.21 gilt in allen Dienstgebäuden der Freien und Hansestadt Hamburg mit Publikumsverkehr ausnahmslos mindestens die 3G-Regelung. In der Praxis bedeutet dies, dass auch der Zugang zum Ausleihzentrum der Stabi nur noch nach Kontrolle eines 3G-Nachweises erfolgen kann. Bitte halten Sie daher den erforderlichen Nachweis auch für die Ausleihe und Rückgabe von Büchern am Eingang bereit.
Öffnungszeiten und Serviceangebote im Überblick
- Bis Do, 23.12.2021
Kontaktlose Ausleihe und Rückgabe möglich, Arbeitsplätze zugänglich
Mo-Fr 9-24 Uhr und Sa-So 10-24 Uhr
- Fr, 24.12.2021 – So, 26.12.2021
Die Stabi bleibt geschlossen
Während der Schließzeit ist die Stabi nicht per Telefon oder Mail erreichbar, Sie können aber jederzeit auf unser Website- und E-Medien-Angebot zugreifen.
- Mo, 27.12. – Do, 30.12.2021
Kontaktlose Ausleihe und Rückgabe möglich, Arbeitsplätze zugänglich
Mo-Fr 9-24 Uhr und Sa-So 10-24 Uhr
Alle Arbeitsplätze müssen während der Reinigungspause von 16-17 Uhr geräumt werden.
- Fr, 31.12.2021 – So, 2.1.2022
Die Stabi bleibt geschlossen
Kontakt an den Öffnungstagen
Antworten auf viele Fragen gibt unser FAQ zu Covid-19
Auskunft: auskunft@sub.uni-hamburg.de, Tel. 040 42838 2233
Ausleihzentrum: ausleihzentrum@sub.uni-hamburg.de
Lesesaal: lesesaal@sub.uni-hamburg.de
Fachbibliotheken
Die Öffnungszeiten der Fachbibliotheken des Bibliothekssysstems Universität Hamburg finden Sie auf den jeweiligen Websites:
- ZB Recht
- Wiso Bibliothek
- ÄZB
- Martha-Muchow-Bibliothek
- Asien-Afrika-Institut
- ZB Geschichte/Philosphie
- FB Kulturwissenschaften
- FB SLM / Teilbibliotheken Überseering EG
- FB SLM / Teilbibliotheken Überseering 1. OG
- FB SLM / Teilbibliothek Gebärdensprache
- FB SLM / Exilbibliothek
- Theologische Bibliothek
- FB Biologie
- BIS Erdsystemforschung / CEN
- FB Chemie
- FB Geographie
- FB Geologie
- FB Informatik
- FB Mathematik
- ZB Physik
- Sternwarte
- Bibliothek Frauenforschung, Gender & Queer Studies
- CSMC
Update: Fehler behoben: Service bei beluga und dem Katalog des FID Romanistik wieder hergestellt
14. Dezember 2021
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles,E-Medien — 1.542 Aufrufe
Update 13:05 Uhr: Der Fehler konnte inzwischen behoben werden, der Service bei beluga und dem Katalog des FID Romanistik ist wieder hergestellt.
Aufgrund der massiven, weltweiten Sicherheitslücke in der Protokollierungssoftware Log4J kommt es leider zu Serviceeinschränkungen im Regionalkatalog beluga und dem Katalog des FID Romanistik. Die Kataloge selbst sind zwar nicht von der Sicherheitslücke betroffen, leiden aber unter verstärkten Sicherheitsmaßnahmen unseres IT-Dienstleisters. Aktuell stehen beide Services deshalb nicht zur Verfügung.
Wir stehen mit unserem Dienstleister in Kontakt und bemühen uns, den fehlerfreien Betrieb der beiden Kataloge zeitnah wieder sicherstellen zu können.
50 Jahre ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
9. Dezember 2021
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg — 1.854 Aufrufe
Gerd Bucerius hat am 15. Dezember 1971 die ZEIT-Stiftung Ebelin und von Gerd Bucerius gegründet. Diese fördert seit nunmehr fünf Jahrzehnten Vorhaben in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung. Auch die Stabi wurde in dieser Zeit bei der Umsetzung von zahlreichen Projekten von der ZEIT-Stiftung unterstützt. Zeit danke zu sagen und einen Rückblick auf die Zusammenarbeit von ZEIT-Stiftung und Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg zu geben. Wir gratulieren nicht zuletzt mit einer strahlenden Kaiserkrone, einer Blume aus dem berühmten Moller-Florilegium, das aus dieser Zusammenarbeit resultiert (dazu später mehr).
Im ihrem 50. Jubiläumsjahr hat die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg dabei unterstützt, den 100. Geburtstag von einem der großen Söhne der Stadt angemessen zu feiern: Dank einer großzügigen Förderung von ZEIT-Stiftung und Hermann Reemtsma Stiftung konnte die Stabi den Nachlass des frühverstorbenen, generationsprägenden Hamburger Autors Wolfgang Borchert (1921-1947) in einer neuen Dauerausstellung mit dem Titel Dissonanzen präsentieren. In der Borchert-Box, einem zweiräumigen Glaskasten im Informationszentrum der SUB, können Interessierte fortan auch einen Blick in „Borcherts Zimmer“ werfen, in dem Borcherts Schreibtisch, sein Sessel und seine Bibliothek, aber auch seine Tabakspfeife und seine Modellschiffsammlung zu sehen sind.
Weiter lesen “50 Jahre ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius”
Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften: Mitarbeit in der Medienbearbeitung (E6)
8. Dezember 2021
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.371 Aufrufe
Die Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg hat eine Stelle ausgeschrieben, auf die wir gerne hinweisen möchten:
Mitarbeit in der Medienbearbeitung
- Einrichtung: Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Bibliothek der Fakultäten WISO und BWL
- Wertigkeit: EGR. 6 TV-L
- Arbeitsbeginn: schnellstmöglich, unbefristet
- Bewerbungsschluss: 05.01.2022
- Arbeitsumfang: teilzeitgeeignete Vollzeitstelle
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website der Fachbibliothek Wirtschaftswissenschaften.
RiffReporter
7. Dezember 2021
von Redaktion — abgelegt in: E-Medien — 2.166 Aufrufe
Von Tim Boxhammer.
Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg finanziert mit Unterstützung der Bibliotheken von Technischer Universität und HafenCity Universität für vorerst ein Jahr den freien Zugang aller staatlichen Hamburger Hochschulen zur journalistischen Informationsplattform RiffReporter.
RiffReporter ist ein mehrfach ausgezeichnetes, genossenschaftlich organisiertes Journalismusportal mit News und Hintergrundberichten zu wichtigen und relevanten Themen unserer Zeit aus Umwelt, Wissenschaft, Technologie, Medizin, Gesellschaft und dem aktuellen Weltgeschehen. Das Portal wurde sowohl mit dem Netzwende Award 2017, als auch dem Grimme Online Award 2018 gewürdigt. Darüber hinaus zeichnet sich das Portal durch einen offenen journalistischen Kodex, aufwändige Analysen sowie hochwertige Hintergrundberichte und Informationen aus. RiffReporter eignet sich daher insbesondere auch als sachkundige Informationsressource im Hochschulkontext.
Weiter lesen “RiffReporter”
Wie funktioniert das? Ausleih- und Recherchetipps per Zoom!
7. Dezember 2021
von ST — abgelegt in: Aktuelles,Tipps und Tricks — 1.789 Aufrufe
Wussten Sie schon? Wir bieten weiterhin regelmäßig (Di 14 Uhr & Do 11 Uhr) Einführungen per Zoom-Meeting mit den wichtigsten Infos über die Stabi und das Bibliothekssystem Universität Hamburg an. Die Veranstaltung ist für alle jetzigen und zukünftigen Nutzer*innen geöffnet.
Was erwartet Sie bei dieser Schnuppertour? Nützliche Tipps zur Neu- oder Wiederorientierung! Wenn Sie Bücher mit nach Hause nehmen möchten, mit Literatur vor Ort arbeiten müssen oder unsere E-Medien nutzen wollen, zeigen wir Ihnen, wie das funktioniert und worauf Sie ggf. achten sollten. Sie erfahren, wie Sie in den Besitz eines Bibliotheksausweises kommen, wieso dieser zu Ihrem treuen Begleiter wird und weshalb der Katalogplus das Mittel der Wahl ist, wenn Sie nicht nur Literatur suchen, sondern auch schnell finden wollen.
Sie erreichen uns wöchentlich zu folgenden Terminen:
dienstags 14 Uhr
donnerstags 11 Uhr
Dauer. ca. 30 Minuten, im Anschluss an die Präsentation haben Sie ausreichend Gelegenheit für Rückfragen.
Alle Termine und den Zoom-Zugangslink finden Sie bei unserem Schulungsangebot.
EN English
FR Français
ES Español
TR Turkce
RU Pусский
AR العربية
CN 中国
NDS Plattdeutsch



