Überblick über aktuelle Stellenausschreibungen

5. September 2011
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 3.807 Aufrufe

Wie Sie vielleicht schon gesehen haben, gibt es momentan einige Stellen in der Stabi zu besetzen. Heute kommt nochmals eine neue Ausschreibung hinzu, daher geben wir Ihnen in diesem Artikel eine Übersicht der zur Zeit bei uns ausgeschriebenen Stellen, beginnend mit der neuesten (Bewerbungsfristen in Klammern):

Alle Informationen zu aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie zudem auf unserer Website unter: Ausbildung und Stellenangebote

Hier die Angaben zur oben erwähnten neuesten Stellenausschreibung:

Die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky sucht zum nächstmöglichen Termin

eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für das Daten- und Qualitätsmanagement bei Digitalisierungsprojekten der Sondersammlungen der SUB.

Es handelt sich um eine auf 24 Monate befristete Vollzeitstelle im Angestelltenverhältnis (E9 TV-L), die auch teilzeit geeignet ist.

Ihre Aufgaben

• Erfassungsarbeiten im Bibliothekskatalog und im Dokumentenmanagementsystem Goobi
    Betreuung und Qualitätssicherung der Erfassungsarbeiten in Goobi z.B. durch studentische Hilfskräfte
  • Projektsteuerung: Verantwortung für die Logistik des zu scannenden Materials; Koordination des Bereichs der Strukturdatenerfassung und Qualitätssicherung im Dokumentenmanagementsystem Goobi; Mitarbeit bei der Workflowentwicklung und -optimierung

Ihre Qualifikation

• Erfolgreich abgeschlossenes FH-Studium im Bereich Bibliotheks- und Informationswesen (Bachelor) bzw. FH-Diplom wissenschaftliche Bibliotheken

Ihre Fachkenntnisse

• gute allgemeine EDV-Kenntnisse
  • gründliche Kenntnisse in der Formalerschließung nach RAK-WB und RNA
  • erweiterungsfähige Kenntnisse der Bibliothekssoftware PICA
  • Lesen von handschriftlichen Materialien des 18. – 20. Jahrhunderts

Ihre besonderen Fähigkeiten

• sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten
  • Organisationsvermögen und Belastbarkeit

Die Bewerbungsfrist endet am 3.10.2011. Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie hier (PDF).
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an die Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg. Bitte reichen Sie nur Kopien ohne Mappen u.ä. ein, da die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden.
Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an
Frau Kerstin Wendt Tel. 040 / 428 38 – 5817