Vortrag: „Vivat Hamburgum“. Leben und Schaffen des Komponisten Thomas Selle (28.6.)

12. Juni 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 745 Aufrufe

Thomas Selle Mittwoch, 28.6., 18 Uhr, Vortragsraum.

Thomas Selle (1599-1663) wurde 1641 Kantor des Johanneums und der Hamburger Hauptkirchen und erreichte damit den Höhepunkt seiner Karriere – schließlich bot die florierende norddeutsche Metropole inmitten des Dreißigjährigen Krieges eine der einflussreichsten musikalischen Positionen. Der Vortrag von Dr. Juliane Pöche gewährt einen Einblick in das umfangreiche kompositorische Schaffen Selles und sein Wirken in der Hansestadt.

Dr. Juliane Pöche ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg. Von 2015 bis 2022 arbeitete sie im DFG-Projekt „Thomas Selle – Opera omnia“. Mit einer Arbeit über Thomas Selle wurde sie 2018 promoviert und hierfür 2019 mit dem Karl H. Ditze-Preis ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Der Eintritt ist frei.