Diskussion: Über Kinder- und Jugendliteratur schreiben. Ein Gespräch mit Katrin Hörnlein (26.6.)

12. Juni 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 944 Aufrufe

Montag, 26.6., 12.15 Uhr, Vortragsraum.

Katrin Hörnlein. Foto: Vera Tammen

Was sind eigentlich ‚herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur‘, wer entscheidet das und wie schreibt man darüber? Diese und weitere Fragen rund um aktuelle Themen, Entwicklungen und Rezeptionsweisen der Kinder- und Jugendliteratur beantwortet die Journalistin Katrin Hörnlein. Sie ist nicht nur verantwortliche ZEIT-Redakteurin im Ressort Junge Leser und Herausgeberin des Kindermagazins ZEIT LEO, sondern auch Vorsitzende des LUCHS Preises für herausragende Bücher für junge Leser:innen und ausgewiesene Expertin der Kinder- und Jugendliteraturszene.

Das Podiumsgespräch findet im Rahmen des Seminars „Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart: Die Nominierungen des Deutschen Jugendliteraturpreises 2023“ an der Universität Hamburg, am Institut für Germanistik statt und ist offen für alle Interessierten.

Der Eintritt ist frei.