FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Schreibberatung und Schreib-Workshops in der Stabi: Kooperation mit dem Schreibzentrum geht weiter

11. April 2023
von TO — abgelegt in: Aktuelles,Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.247 Aufrufe

Sie schreiben Ihre erste Hausarbeit? Sie planen Ihre Abschlussarbeit oder stehen mittendrin – und wünschen sich Unterstützung? Oder Sie haben Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben? Dann kommen Sie in die Stabi!

Schreibberatung

  • wöchentliches Angebot
  • Tag und Uhrzeit: donnerstags, 14-16 Uhr
  • Keine Anmeldung erforderlich: kommen Sie einfach vorbei!
  • Ort: Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3, Arbeitsraum 2 im MediaLab (Hauptgebäude, 2. Obergeschoss). Folgen Sie einfach der Ausschilderung vor Ort.

In der Schreibberatung unterstützen Sie studentische Schreibberaterinnen und Schreibberater rund um das Verfassen wissenschaftlicher Texte und weiterer Schreibaufgaben im Studium. Die Schreib-Tutor:innen sprechen mit Ihnen z. B. über die Gliederung oder die Argumentationsstruktur Ihrer Hausarbeit, über Zeitplanung, klären Fragen zum wissenschaftlichen Schreibstil, erproben mit Ihnen Schreibmethoden oder geben Ihnen Feedback zu Passagen aus Ihrem aktuellen Schreibprojekt. Gemeinsam erarbeiten sie einen Weg mit Ihnen, wie Sie auch allein gut an Ihrem Text weiterarbeiten können.

Die Schreibberatung steht allen offen, die sich Unterstützung bei ihrem Schreibvorhaben wünschen. Sie können einfach vorbeikommen, ohne sich vorher anzumelden.
Falls Sie lieber einen Termin machen möchten, können Sie sich für eine Kurzberatung auch anmelden.

Informationen auch auf unserer Website: Schreibberatung in der Stabi

Workshops

In den Workshops geht es vor allem um eines: “Meine Abschlussarbeit angehen”. Das Workshop-Angebot richtet sich derzeit nur an Studierende der Universität Hamburg.

Workshop 1: Meine Abschlussarbeit angehen: Nicht lange fackeln, mit dem Schreiben beginnen

  • Datum: Mi., 24.5.2023
  • Uhrzeit: 10.00 Uhr s.t.-12.00 Uhr
  • Dozentin: Mirjam Schubert, Schreibzentrum
  • Beschreibung: Die Abschlussarbeit steht bei Ihnen an – und damit auch der vielleicht schwerste Schritt: Mit dem Schreiben zu beginnen. Das bedeutet, erste Wörter und Sätze aus dem Kopf rauszuschicken und auf einem Blatt Papier oder in einer Word-Datei sichtbar werden zu lassen. Das ist ein wichtiger Moment, ein Moment, mit dem viel geschafft ist – und den doch viele hinauszögern. Dieses Zögern geschieht oft aus der Angst heraus, dass man noch nicht so weit sei, noch nicht genug gelesen habe, sich noch nicht ausreichend Gedanken gemacht habe. Die Sache ist: Den perfekten Zeitpunkt fürs Anfangen gibt es nicht – also lieber in einem unperfekten Moment beginnen. Diesen unperfekten Moment werden wir im Workshop beim Schopfe packen – und gemeinsam mithilfe kleiner Übungen das Schreiben der Abschlussarbeit beginnen (oder auch wieder ins Schreiben einsteigen). Auf diese Weise werden Sie im Workshop die ersten Schritte schaffen hin zum Ziel: der Abgabe Ihrer Abschlussarbeit.
  • Lernziel: Sie können Schreibübungen, die Ihnen helfen, ins Schreiben zu kommen, anwenden und erste kleine Textteile Ihrer Abschlussarbeit schreiben.
  • Zielgruppe: Studierende aller Fächer der UHH
  • Anmeldung: über STiNE bis 1 Tag vor Veranstaltung
  • Ort: Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3, Raum HG 260 (Hauptgebäude, 2. Obergeschoss, Schulungs- und Konferenzraum)

Workshop 2: Meine Abschlussarbeit angehen: Von Exposé und Exzerpten zum Entwurf – Struktur und Methoden für die Schreibphase

  • Datum: Do., 1.6.2023
  • Uhrzeit: 10.00 Uhr s.t.-14.00 Uhr
  • Dozentin: Mascha Jacoby, Schreibzentrum
  • Beschreibung: Sie haben ein Thema konzipiert und möglicherweise ein Exposé verfasst, Forschungsliteratur ausgewertet und vielleicht Quellen analysiert oder Daten erhoben sowie eine vorläufige Gliederung der Abschlussarbeit entwickelt. Doch wie können nun aus dem thematischen Gerüst und aus all den fremden und eigenen Ideen konkret Textteile Ihrer Arbeit entstehen?
    In diesem Workshop bereiten Sie das Schreiben eines Textteils vor und beginnen bestenfalls damit, einen Entwurf dieses zu verfassen. Dafür planen Sie zunächst Inhalt, Aufbau und Argumentation des Teils grob vor. Zudem finden sie heraus, wie Sie ausgewertete Literatur und Quellen für den Textteil handhabbar zum Schreiben machen können – damit die mögliche Fülle von Informationen nicht hemmend wirkt und Sie auf den Ideen anderer bestmöglich Ihre eigenen Ideen aufbauen können. Anschließend erfahren Sie, wie Sie mit der Ausarbeitung des Textteils loslegen können. Für die Schreibschritte des Kapitels lernen Sie verschiedene Schreibmethoden kennen, aus denen Sie nach Ihren Schreibvorlieben auswählen und die Sie flexibel anpassen können.
    Bringen Sie dafür Ideen, Literaturexzerpte (egal ob auf Papier, in Word oder in Citavi o.Ä.) und ggf. Materialanalysen etc. für einen konkreten Teil Ihrer Abschlussarbeit mit. Ob dies zum Beispiel Kapitel 1 oder Kapitel 5 wäre, bleibt Ihnen überlassen.
  • Lernziel: Sie finden Strukturen und Methoden für die Schreibphase Ihrer Abschlussarbeit, indem Sie am Beispiel des Planens und Verfassens eines Textteils mögliche Abläufe und Vorgehensweisen erproben und anpassen.
  • Zielgruppe: Studierende aller Fächer der UHH
  • Anmeldung: über STiNE bis 1 Tag vor Veranstaltung
  • Ort: Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3, Raum HG 260 (Hauptgebäude, 2. Obergeschoss, Schulungs- und Konferenzraum)

Das Schreibzentrum der Universität Hamburg

Seit dem Wintersemester 2022/23 bietet das Schreibzentrum der Universität Hamburg in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek eine offene Schreibberatung sowie Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben in den Räumen der Stabi an. Diese Zusammenarbeit ist eigentlich längst überfällig: Das erfolgreiche Angebot des Schreibzentrums und die Stabi als zentraler “Schreibort” auf dem Campus gehören einfach zusammen.

Das Schreibzentrum bietet Studierenden und Lehrenden vielfältige Formate wie Workshops, Lehrkooperationen, Events und Beratung an. Alle Angebote zielen darauf, akademisches Schreiben als grundlegende Fertigkeit wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln und zu fördern.

Mehr zum Schreibzentrum und dessen vielfältigem Angebot finden Sie hier:

Schreiben Sie einen Kommentar