Konferenz: Innovation through Collaboration. Jahrestagung der Transferallianz (26.-27.4.)

5. April 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 675 Aufrufe

Mittwoch, 26.4., 9–18 Uhr, und Donnerstag, 27.4., 8–16 Uhr, Lichthof.

Jahrestagung Transferallianz 2023: Innovation through Collaboration

Die großen gesellschaftlichen und technischen Herausforderungen können heute nur noch im Schulterschluss gelöst werden. Ob Energie, Umwelt, Klima, Gesundheit, Sicherheit, Demografie – für Transformationsprozesse ist das Zusammenwirken von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft erforderlich. Die Wissenschaftseinrichtungen entwickeln sich dabei zunehmend als wichtiger Akteur bei der Gestaltung von Transformationen. Mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft bilden sie Verbundcluster, Hubs, Collaboration Labs, Industry-on-Campus-Projekte, Stiftungsprofessuren sowie ganze Ökosysteme. Zahlreiche Beispiele aus dem In- und Ausland zeigen das erhebliche Potenzial an Impact und Outcome dieser Modelle. Die Schaffung effizienter organisatorischer Abläufe und Strukturen sowie tragfähiger Kulturen stellt die beteiligten Partner häufig allerdings vor große Herausforderungen.

Was erforderlich ist, diesen Herausforderungen zu begegnen, wie es gelingt, nachhaltige Partnerschaften aufzubauen und zu pflegen, welche Erfolgsfaktoren zu hohem Impact und großem Outcome führen, beleuchten bei der Jahrestagung der Transferallianz Transferexpert:innen und Vertreter:innen der Industrie sowie gesellschaftlicher Institutionen aus dem In- und Ausland sowie Politikvertretungen.

Hinweise zum Programm und den Anmeldemodalitäten finden Sie hier: www.transferallianz.de/ta-konferenz-2023/.

Einlass über den Altbau-Eingang Edmund-Siemers-Allee/Ecke Grindelallee.