Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

10. Mai 2021
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg — 1.654 Aufrufe

Longlist HamburgLesen 2021

Ein Literaturpreis, der einzigartig in der deutschsprachigen Buchlandschaft ist: Die Stabi vergibt in diesem Jahr zum neunten Mal den Preis für ein Buch, das sich in herausragender Weise mit dem Thema Hamburg befasst. Aus 200 Büchern der aktuellen Jahresproduktion wählte die Auswahlkommission 31 hervorragende Publikationen aus. Welche Titel im Einzelnen auf der Longlist stehen und alle weiteren Infos zum Buchpreis der Staats- und Universitätsbibliothek gibt es auf buchpreis.hamburglesen.de.

Die Auswahlkommission 2021, deren Aufgabe es war, die Longlist zu bestimmen:

Auswahlkommission HamburgLesen 2021

v.l.n.r.: Dr. Wiebke von Deylen, Markus Trapp, Daniel Murday, Dr. Ina Kaulen, Georgia Wohlleben

In der nächsten Auswahlstufe wird nun ein Expertenteam des wissenschaftlichen und kulturellen Lebens Hamburgs bis Mitte Juli 2021 die sieben besten Titel (“Shortlist”) ermitteln, die der Jury vorgeschlagen werden. Dieses Procedere und wer die betreffenden Personen sind, ist auf der HamburgLesen-Seite Literaturauswahl beschrieben.

Und zum Schluss ein wichtiger Termin zum Vormerken: Die Preisverleihung von HamburgLesen 2021 findet am Freitag, den 29. Oktober 2021 um 17 Uhr statt.