Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Ausstellung “Dissonanzen. Wolfgang Borchert (1921-1947)”

10. Mai 2021
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen,Hamburg — 2.926 Aufrufe

Borchert-Box: Ausstellung Im 100. Geburtsjahr Wolfgang Borcherts hat die Hamburger Staats- und Universitätsbibliothek ein besonderes Geschenk geschnürt:

Am Dienstag, den 11. Mai 2021 um 17 Uhr

eröffnet im Hauptgebäude der Bibliothek die „Borchert-Box“, ein Glaskasten mit zwei Räumen, in denen die neue Dauerausstellung zu Leben und Werk des berühmten Autors mit dem Titel “Dissonanzen. Wolfgang Borchert (1921-1947)” Platz findet.

Die Ausstellungseröffnung wird als Onlineveranstaltung mit einer virtuellen Ausstellungsführung, einer Lesung, einer Musik-Darbietung und einem Grußwort gefeiert:

Bevor Sie ein Video öffnen, informieren Sie sich bitte über unsere Datenschutzhinweise.

Mit:

• Bardun (Musiker)
  • Mirko Bonné (Autor)
  • Franka Frey (Ausstellungsgestalterin)
  • Konstantin Ulmer (Kurator)
  • Prof. Robert Zepf (Direktor Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg)

Die virtuelle Ausstellung kann ab dem Eröffnungstermin unter https://borchert.sub.uni-hamburg.de betrachtet werden.

Ab 17:30 Uhr werden weitere Videos (“Bonné liest Borchert” und “Bardun spielt Borchert”) auf der Website der Ausstellung frei geschaltet.

Über die aktuellen Besuchsmöglichkeiten informieren Sie sich bitte unter https://www.sub.uni-hamburg.de.

Gefördert wurde die Ausstellung von der Hermann Reemtsma Stiftung und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Weitere Informationen: Veranstaltungen zu Wolfgang Borcherts 100. Geburtstag in der Stabi. Programm des hamburgweiten Festivals “Hamburg liest Borchert“.

Hinweis zum Datenschutz