FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Open Library Badge 2020 – ausgezeichnet!

10. Februar 2020
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Aktuelles,Open Access,Open Science — 1.390 Aufrufe

Open Library Badge 2020 – Neue Kriterien für mehr Offenheit in Bibliotheken (Plakat)

 

Die Stabi engagiert sich seit Jahren für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft. Zu den wesentlichen Aspekten der “Openness” zählen Transparenz sowie freier Zugang zu Informationen und Wissen, aber auch die Förderung demokratischer, vernetzter Arbeits- und Entscheidungsfindungsprozesse: „Offenheit [ist] eine Kultur, die aus offenen Inhalten, offenen Infrastrukturen und offenen wissenschaftlichen Prozessen gedeiht.“ (Lohmeier 2016)

Der Open Library Badge (OLB) macht Aktivitäten und Angebote von Bibliotheken sichtbar, die das Konzept der Offenheit verfolgen.

 

Der Open Library Badge (OLB) benennt 15 Kriterien, die Offenheit in bibliothekarischen Angeboten ausmachen. Mit ihm werden Bibliotheken ausgezeichnet, die das Konzept der Offenheit verfolgen. Der Badge ist eine Belohnung für den bibliothekarischen Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft. Die Auszeichnung wurde 2016 initiiert; für die aktuelle Version wurden die Kriterien überarbeitet und erweitert.

Wir in der Stabi sind überzeugt von der Bedeutung offener Angebote für Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die Arbeitsstelle Open Access, die Aktivitäten zur Offenheit bündelt, hat daher die Bewerbung auf Erteilung des Badge durchgeführt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Aktivitäten nach 2016 erneut mit dem OLB gewürdigt werden und bedanken uns bei der Jury. Ihre konstruktiven Anregungen motivieren und unterstützen uns, unsere Services im Sinne der Offenheit für unsere Nutzerinnen und Nutzer weiterzuentwickeln.

Schreiben Sie einen Kommentar