Vom Urknall, dunkler Materie und Gravitationswellen (25.2.)

6. Februar 2020
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.775 Aufrufe

Forschung am Exzellenz-Cluster «Quantum Universe»
Eine Veranstaltung der Universitäts-Gesellschaft Hamburg

25. Februar 2020, 18.30 Uhr
Vortragsraum (1. Etage)

Die Universität Hamburg erhielt 2018 im Rahmen der Exzellenzstrategie den Zuschlag für gleich vier Exzellenzcluster – eines davon ist «Quantum Universe». Welche Bedeutung dieses Cluster für die Universität Hamburg hat, erläutert in seiner Einführung Prof. Dr. Heinrich Graener, Dekan der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.

Am Exzellenzcluster «Quantum Universe» erforschen mehr als 300 Wissenschaftler*innen der Teilchen- und Astrophysik, Theoretischen Physik und Mathematik den Ursprung, die Geschichte und die Zusammensetzung des Universums. Wie hat sich das Universum kurz nach dem Urknall entwickelt? Was ist Dunkle Materie und wie ist sie entstanden? Wie beeinflussen Teilchenphysik und Gravitation die Entwicklung des Universums? Wie können wir mit der Hilfe von Gravitationswellen etwas über das frühe Universum lernen?

Eine Einführung gibt Prof. Dr. Heinrich Graener, Dekan der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften.

Prof. Dr. Peter Schleper, Sprecher des Clusters, erläutert, welche Fragen den roten Faden des Forschungsprojekts bilden.

Im Anschluss erhalten Sie von Juniorprofessor Dr. Oliver Gerberding Einblicke in die Detektion von Gravitationswellen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Thema im Gespräch bei einem Glas Wein zu vertiefen.
Anmeldung bitte bis zum 20. Februar 2020 an: ugh@uni-hamburg.de | Für Mitglieder frei, Gäste 15 €.