FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Europaweit Recherchieren: “The European Library”

7. September 2006
von AC — abgelegt in: E-Medien,Tipps und Tricks — 4.117 Aufrufe

Logo der TELKürzlich berichteten wir hier über die Möglichkeiten der weltweiten Recherche mit dem WorldCat. Wem der WorldCat zu weit in die Ferne führt, ist vielleicht mit “The European Library” besser bedient. Hier kann man die Bestände der europäischen Nationalbibliotheken parallel durchsuchen. Das geht zwar bekanntermaßen auch mit dem Karlsruher Virtuellen Katalog gut, doch im Gegensatz dazu hat die “European Library” neben den großen europäischen Nationalbibliotheken auch die vieler kleinerer osteuropäischer Staaten im Programm.

Daneben ist “The European Library” gleichzeitig ein für Schaufenster für die zahlreichen und ganz unterschiedlichen Schätze, die in den jeweiligen Nationalbibliotheken aufbewahrt werden. Besonders wertvolle und interessante Bücher und Sammlungen werden hier unter der Überschrift “Kostbarkeiten” vorgestellt.

2 Antworten zu “Europaweit Recherchieren: “The European Library””

  1. beate buch sagt:

    das freut mich doch sehr! muss ich gleich ausprobieren. ihr seid wirdlich auf draht.
    heisse nadel oder was? im 2. absatz ein wort zuviel denke ich (gleichzeitig ein für)???

  2. Markus Trapp sagt:

    Danke für den Hinweis auf das überzählige “für”, ist verbessert.
    Viel Spaß beim Ausprobieren 😉

Schreiben Sie einen Kommentar