FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Weltweit recherchieren mit dem WorldCat

8. August 2006
von AC — abgelegt in: Tipps und Tricks — 5.571 Aufrufe

WorldCatDer WorldCat ist mit 1,3 Milliarden Nachweisen die weltweit größte bibliografische Ressource. Unter http://worldcat.org/ ist die Datenbank seit kurzem frei zugänglich – und durchaus lohnenswert, denn die schlichte Suchoberfläche und die praktischen Extras wie die Clusterung von Sucherergnissen sind möglicherweise wegweisend für zukünftige Katalogoberflächen.

Sinnvoll ist der Blick in den WorldCat immer dann, wenn Sie in lokalen und überregionalen Bibliothekskatalogen das Gewünschte nicht gefunden haben oder mit einem schnellen Check bibliografische Angaben verifizieren möchten. Der WorldCat weist die Bestände aus Bibliotheken und Bibliotheksverbünden aus 110 Ländern nach – schwerpunktmäßig aus den USA. Aus Deutschland sind Titeldaten aus dem Bayerischen Bibliotheksverbund und dem Gemeinsamen Bibliotheksverbund (dem auch Hamburg angehört) dabei.

Unabhängig vom WorldCat bleibt aber der Karlsruher Virtuelle Bibliothekskatalog unbedingt empfehlenswert. Mit dem “KVK” können Sie parallel in deutschen Bibliotheksverbünden sowie weiteren internationalen Bibliotheks- und Verbundkatalogen sowie Buchhandelsverzeichnissen suchen. Weitere Hinweise dazu finden Sie hier.

Eine Antwort zu “Weltweit recherchieren mit dem WorldCat”

  1. Claudia Koltzenburg sagt:

    Feiner Hinweis, vielen Dank!
    Gern mehr Meldungen dieser Art.

Schreiben Sie einen Kommentar