Besuch aus England anlässlich einer Raubgut-Restitution
20. April 2018
von HS — abgelegt in: Aktuelles — 3.937 Aufrufe
Von Anna von Villiez.
Kürzlich hatte die Stabi Besuch aus England im Rahmen unserer Forschung zu NS-Raubgut. Die Familie Dublon kam, um persönlich Bücher aus dem Besitz ihrer Familie entgegen zu nehmen, die als Raubgut in die Bestände der Stabi während der Zeit des Nationalsozialismus gelangt und im Rahmen der Provenienzforschung entdeckt worden waren.
Der Band „Israel Goldschmidt, Israels Gebete: Das Gebetbuch der Synagoge in poetischer Verdeutschung, Mainz 1902“ wies durch eine Prägung auf dem Buchdeckel „Daniel Dublon“ als den Vorbesitzer aus. Das Buch war offenbar ein Geschenk zu seiner Barmizwah, wie eine Widmung im Buchdeckel andeutet.
In einem weiterem Buch, das durch die Gestapo in die Bestände der SUB gelangt war, fand sich ein handschriftlicher Besitzvermerk von Henni Dublon: Salomon Herxheimer, Jesode ha-thora. Glaubens- und Pflichtenlehre für Israelitische Schulen, Leipzig : Roßberg, 1897.
Henni und Daniel Dublon stellten sich als Geschwister heraus, die zur sehr verzweigten, ursprünglich sefardischen Familie Dublon gehörten, die ihre Wurzeln in dem rheinland-pfälzischen Ort Wittlich hat. Wie viele seiner Vorfahren hatte auch Daniel Dublon als Viehhändler seinen Lebensunterhalt verdient. Er war, wie auch seine Schwester Henni, in Lüneburg geboren worden. Erst in den 1930er Jahren zog er nach Hamburg, nach dem Tod der Mutter zog auch Henni nach Hamburg. Daniel war in zweiter Ehe verheiratet.
Heißt der Großneffe nun Alan Dublon (wie im letzten Absatz) oder heißt er Alan Cohn (wie in der Bildunterschrift
Vielen Dank für Ihre Nachfrage! Uns ist in der Bildunterschrift ein Fehler unterlaufen. Der Neffe heißt Alan Dublon. Wir haben die Angabe bereits korrigiert.
Auch bei Bildunterschrift 2 wurde “Dublon” fälschlicherweise durch “Cohn” ersetzt, wenn ich nicht irre.
Haben Sie besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Die Bildunterschrift ist geändert. Da sind uns zwei Restitutionen durcheinander geraten. Herzliche Grüße!