Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Konzert barockwerk hamburg: Georg Philipp Telemann (23.6.)

7. Juni 2017
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.333 Aufrufe

barockwerk hamburg im Lichthof der Stabi

Konzert mit Hamburger Erstaufführungen.
Georg Philipp Telemann: Musiken zur Einweihung des Altonaer Akademischen Gymnasiums (Christianeum) 1744 sowie zur Einweihung der Kirche im Hamburger St. Hiob-Hospital 1745

Anlässlich des 250. Todestages von Georg Philipp Telemann bringt das Ensemble barockwerk hamburg drei in Hamburg entstandene Kompositionen zum Klingen. Zum ersten Mal seit ihrer Uraufführung am 26. Mai 1744 sind die beiden Einweihungsmusiken für das Altonaer Christianeum zu hören, die während des Festgottesdienstes in der Hauptkirche Altonas und im Rahmen der Feierlichkeiten in dem neuerbauten Gymnasiums erklangen: Gebeut, o du Vater der Gnade (TVWV 13:13) und Geschlagene Pauken, auf! (TVWV 13:14).

Die Musik zur Einweihung der Kirche im Hamburger St. Hiob-Hospital Kommt! lasset uns anbeten (TVWV 2:5) erklingt ebenfalls erstmals in Hamburg, entfiel doch ihre 1745 geplante Aufführung wegen der Trauerzeit für den am 20. Januar d.J. verstorbenen Kaiser Karl VII.

Die völlig unbekannten Christianeums-Kantaten aus der Anfangszeit des sich in den 1740er Jahren entwickelnden Spätstils Telemanns sind musikalisch sehr reizvoll – effektvolle Gesangspartien, Oboen- und Flötensoli, virtuose Violinpassagen und dazu reichlich Pauken und Trompeten, die der feierlichen Musik einen besonderen Glanz verleihen. Deutlich bescheidener angelegt ist dagegen die für den kleinen Kirchenraum im St. Hiob-Hospital bestimmte Einweihungsmusik, sie besticht aber durch ihre Schönheit, Innigkeit und formale Geschlossenheit.

Ein Konzert von barockwerk hamburg in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek. Freundlich gefördert von der Kulturbehörde Hamburg.

Freitag, 23. Juni 2017, 19 Uhr
Ort: Lichthof im Altbau, Eingang Edmund-Siemers-Allee / Ecke Grindelallee
Eintritt: 20 Euro, 10 EUR für Schüler und Studenten, VVK: Konzertkasse Gerdes, Tel.: 450 35 060, Abendkasse

Eine Antwort zu “Konzert barockwerk hamburg: Georg Philipp Telemann (23.6.)”