FAQ
© 2019 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten

Weltbrand App im Adventskalender von e-teaching.org

11. Dezember 2014
von MJGT — abgelegt in: E-Medien,Hamburg — 2.137 Aufrufe

Weltbrand App im Adventskalender von e-teaching.org Der Dezember ist ja auch die Zeit der Adventskalender. Welche es im bibliothekarischen Kontext gibt, hat bibliothekarisch.de aufgelistet. Heute möchten wir auf einen ganz besonderen Adventskalender hinweisen, der Apps für Studium und Lehre empfiehlt und deshalb auch mit dem sinnigen Namen APPventskalender veröffentlicht wird. Ein Projekt von e-teaching.org im Rahmen des Themenspecials „Mobiles Lernen“. Die Stabi freut sich heute, dass sich am elften Tag des APPventskalenders das Türchen für unsere Weltbrand 1914-App öffnet.

Warum wir die App empfehlen?

Weil sie die Möglichkeit vermittelt, 100 Jahre alte Zeitungsseiten auf einem Tablet, also einem modernen Gerät des 21. Jahrhunderts zu lesen. Die Erschließung der Zeitungsseiten über Inhaltsverzeichnisse und eine Volltextrecherche mit direkter Verlinkung einzelner Artikel und farblich markierten Treffern bieten hohen Recherchekomfort. Zusätzlich gibt die App einen Einblick in die Foto-Dokumentation des Ersten Weltkrieges anhand ausgewählter Bilder des Hamburger Fremdenblattes. Die Bilder liegen in hoher Auflösung vor.

APPventskalender

Schauen Sie sich unbedingt auch die weiteren bereits geöffneten App-Empfehlungen und auch noch die Tipps zu mobilen Anwendungen für Studium und Lehre an, die noch bis zum 24.12 vorgestellt werden. Nach Weihnachten werden alle eingegangenen App-Beschreibungen dauerhaft in einer eigenen Inhaltsrubrik im Portal von e-teaching.org zu finden sein.

Schreiben Sie einen Kommentar