Zeitgenössische spanische Kunst auf Hamburg Art Week

5. September 2013
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 8.706 Aufrufe

Luis Vidal

Studierende der Hispanistik und der Kunstgeschichte der Universität Hamburg präsentieren zeitgenössische spanische Kunst auf der Hamburg Art Week 2013:

Im Rahmen des Projektes Romanistik und zeitgenössische Kunst haben Studierende unter Anleitung der Kuratorin Anke Schlünsen-Rico eine Ausstellung über den spanischen Künstler Luis Vidal organisiert. Sie wird auf der Plattform für internationale Gegenwartskunst Hamburg Art Week gezeigt (06.09. bis 15.09.2013, 11–19 Uhr). Ort: Ecke Amelungstrasse 8-10, Fuhlentwiete 10, 20354 Hamburg (siehe Google Maps).

Künstler und Studierende der Romanistik und Kunstgeschichte bauen gemeinsam die Ausstellung auf. Gezeigt werden Arbeiten aus der Ausstellung «Eat me Alice» (2009, Galerie Mito, Barcelona) in der Perspektive «Eat me Alice. The digestion». Im Sinne des interdisziplinär und international angelegten Projekts handelt es sich auch bei der Ausstellung um einen Gegenwartskünstler spanischsprachiger Herkunft, der einen fait divers aus dem deutschsprachigen Kontext thematisiert: Die Gefangenschaft der Elisabeth Fritzl und Vergewaltigung durch ihren Vater Josef Fritzl im Zeitraum von 24 Jahren. Vidal rekurriert dabei auf Lewis Carrolls Roman Alice’s Adventures in Wonderland und entfremdet seine Protagonisten: Sie sind pervers, schlüpfrig und korrupt. Diese Entfremdung macht seine Kunst provokativ, anstößig und grotesk. “Sexueller Missbrauch” an Minderjährigen ist das zentrale Leitmotiv im Werk Luis Vidals, eine grenzüberschreitende Thematik, die bedauerlicherweise zeitlebens aktuell und brisant bleibt.

Eröffnung: Freitag, 6.09.2013, 17:00 Uhr
Ort: Ecke Amelungstrasse 8-10, Fuhlentwiete 10, 20354 Hamburg
Kontakt: Dr. Roquelina Beldarraín, Projektleiterin, Tel.: +49 40 42838-5433
Website der Veranstaltung mit den aus dem Seminar resultierenden Texten: “Romanistik und Zeitgenössische Kunst

Welche Bedeutung die Arbeit am Projekt für die Studierenden hat, wird sehr schön in diesem Video deutlich, in dem um Unterstützung für ein Buch über die Arbeiten zu Vidal gebeten wird:

ciberaBlog

Publikationsvorhaben:

Das Publikationsvorhaben sieht die Erstellung und Veröffentlichung einer von den Studierenden erstellten ausstellungsbegleitenden Künstlermonographie vor. Die Studierenden konnten dafür eigenständig Werke auswählen, zu denen sie samt einer thematischen Einbettung einen Beitrag verfassten.

Die deutschsprachige Monographie wurde anschließend in einer interdisziplinären Kooperation von Studierenden der Hispanistik ins Spanische übersetzt.

Wir weisen als Sondersammelgebietsbibliothek zu Spanien und Portugal gerne auf diese Ausstellung zu spanischer Gegenwartskunst hin. Weitere aktuelle Nachrichten zur Iberischen Halbinsel und zu Lateinamerika finden Sie auch fortlaufend im ciberaBlog, dem Blog der Virtuellen Fachbibliothek cibera.