Denkmalschutzamt: Neue Publikation über Hamburgs Denkmäler

6. September 2013
von HS — abgelegt in: Hamburg — 3.913 Aufrufe

denkmalschutzDie Publikation “Die Hamburger Öffentlichen Bauten und die Denkmalpflege” präsentiert ausgewählte Kulturdenkmäler, die der Freien und Hansestadt Hamburg gehören. Sie zeigt das Engagement der Stadt für ihr baukulturelles Erbe und gibt neue Einblicke in die Arbeit der Denkmalpflege der vergangenen zwanzig Jahre.

Die Publikation besteht aus zwei “Arbeitsheften zur Denkmalpflege in Hamburg”. Der erste Band präsentiert 54 über das Stadtgebiet verteilte Staatsbauten, mit vielen unterschiedlichen Nutzungsformen im gesamten Stadtgebiet, vom Hamburger Rathaus bis zum Leuchtturm auf Neuwerk. Der zweite Band behandelt neben der Schulbau-Geschichte beispielhaft 15 Schulbauten, von der 1885 errichteten Realschule in der Seilerstraße bis zu Bauten aus den Nachkriegsjahrzehnten wie dem Christianeum von Arne Jacobsen. Dabei geht es um die bau- und stadtgeschichtliche Bedeutung, die praktische Denkmalpflege, Fragen der Erhaltung und Restaurierung sowie der Vereinbarkeit von historischer Bausubstanz und modernen Nutzungsanforderungen.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: “Die Publikation «Die Hamburger Öffentlichen Bauten und die Denkmalpflege» belegt die umfangreichen Bemühungen der Stadt, ‘ihre’ Denkmäler vorbildhaft zu pflegen, so wie es auch im Denkmalschutzgesetz festgehalten ist. Die große Vielfalt der Beispiele und Einblicke wird sicherlich viele Leser interessieren und ihnen wertvolle Erkenntnisse verschaffen.”

Die Arbeitshefte sind als Hardcover beim Verlag Hanseatischer Merkur erschienen und sowohl in einem gemeinsamen Schuber als auch einzeln erhältlich:
– “Hamburgs öffentliche Gebäude und die Denkmalpflege. Denkmal – Geschichte – Erhaltung. Band 1: Staatsbauten, Band 2: Schulbauten.” ISBN: 978-3-922857-60-0, 316 Seiten, 29,80 EUR
– “Hamburger Staatsbauten” ISBN: 978-922857-61-7, 204 Seiten, 19,80 EUR
– “Hamburger Schulbauten” ISBN: 978-922857-62-4, 112 Seiten, 16,90 EUR