Die EU nach dem Brexit-Referendum (12.7.)

1. Juli 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 2.213 Aufrufe

Symbolbild: kaputtes Großbritannien-Schließfach in der Stabi Gehen oder bleiben? Die Antwort darauf haben die britischen Wähler_innen am 23. Juni gegeben. Der Brexit kommt – aber wann und wie? Das werden die bestimmenden Themen der nächsten Wochen, Monate und Jahre sein. Und mehr noch: Längst wird die europäische Einigung auch in anderen Ländern immer lauter in Frage gestellt. Weitere Referenden können folgen.

Knapp drei Wochen nach der Entscheidung der britischen Wähler_innen richten wir den Blick nach vorn. Was macht die britische Politik mit dem Votum? Vor welchen Herausforderungen steht die Europäische Union? Welche Rolle kann Deutschland spielen?

Die Gäste sind:

• Niels Annen, MdB, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
  • Cord Jakobeit, Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Hamburg
  • Markus Kotzur, Professor für Europa- und Völkerrecht an der Universität Hamburg
  • Brendan Simms, Professor für die Geschichte der internationalen Beziehungen an der Universität Cambridge und Mitbegründer von „Project for Democratic Union“

Moderiert wird die Veranstaltung von Louise Brown (Journalistin).

Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit dem Europa Kolleg Hamburg. Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Veranstalters.

Veranstaltungsort: Vortragsraum der Stabi, 1. Etage
Di., 12. Juli, 20 Uhr