Schulung: Strategien des wissenschaftlichen Publizierens (30.4.)

22. April 2015
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Aktuelles — 1.940 Aufrufe

Die Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse ist wesentlicher Bestandteil akademischer Tätigkeit und essenziell für die eigene Karriere. Spätestens gegen Ende des Studiums entsteht daher die Notwendigkeit, sich intensiver mit dem Thema des Veröffentlichens zu befassen. Häufig tauchen eine Reihe von Fragen auf, wie z. B.

CC BY 2.0 Electronic Frontier Foundation

• Wie, wo und zu welchen Konditionen kann ich veröffentlichen?
  • Ist es sinnvoll, elektronisch zu publizieren?
  • Was bedeutet eigentlich Open Access (Auflösung vorab hier) und hat ein solches Publizieren Vorteile?

Dieses Wissen um Bedingungen und Möglichkeiten sowie um rechtliche Fallstricke gehört zu den grundlegenden Kenntnissen. Aber auch auch Fragen zur Motivation und Zielsetzung wie

• Zu welchem Zweck will (oder muss) ich veröffentlichen?
  • Was will ich damit erreichen?

sind wichtige Aspekte bei der Entwicklung einer persönlichen Publikationsstrategie.

In einer anderhalbstündigen Veranstaltung bieten wir Ihnen grundlegende Informationen zum Thema sowie Raum für Fragen und Austausch. Bei Interesse melden Sie sich hier an.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns mitteilen, was Sie besonders interessiert, können Sie uns vorab unter info.hup@sub.uni-hamburg.de kontaktieren. Sie ermöglichen es uns damit, in der Veranstaltung auf Ihre Bedarfe einzugehen.

Donnerstag, 30.04.2015 15:00 – 17:00 Uhr.
Treffpunkt: SUB Hamburg, Vortragsraum (1. Etage)