FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Digitale Angebote – Trends und Zahlen 2012

14. Dezember 2012
von MT — abgelegt in: Aktuelles,E-Medien — 6.052 Aufrufe

Die Stabi bietet ihren Nutzern mittlerweile eine Vielzahl digitaler Angebote. Das Jahresende bietet einen willkommenen Anlass, Bilanz zu ziehen und im Rahmen einer kleinen Blog-Serie in den folgenden Tagen einen Blick auf die Statistiken zu tun.

Update 21.12.2012:
Übersicht der im Rahmen dieser Blog-Serie veröffentlichten Artikel:

Folge I: Website

Die Website www.sub.uni-hamburg.de ist der zentrale Einstiegspunkt in alle digitale Angebote des Bibliothekssystems Universität Hamburg. Über die Homepage erfolgt der direkte Zugang zum Campus-Katalog sowie seit Dezember zum beluga-Katalog, der Zugang zum Stabi-Blog, den landesbibliothekarischen Angeboten der Stabi und natürlich zu den elektronischen Angeboten der Stabi und des Bibliothekssystems.
Über die Homepage der Stabi sind – neben den Dokumentenservern und zahlreichen Spezialkatalogen – nahezu 1000 Datenbanken und über 110.000 elektronische Zeitschriften erreichbar.
Darüber hinaus bietet die Website der Stabi eine Vielzahl von Informationen und Services zur Recherche, zum Service der Stabi und zu den Sammlungen der Bibliothek sowie zu den Bibliotheken der Universität.

Insgesamt umfasst die Website inzwischen 731 Seiten, die im Jahr 2012 bisher 8.540.260-mal aufgerufen wurden. Von den drei großen Teilbereichen der Website wird der Recherchebereich mit 51 % der Seitenaufrufe am häufigsten besucht, gefolgt vom Bereich Service mit 25 % und dem Bereich Bibliotheken mit 24 %. Die meistbesuchte Seite nach der Einstiegsseite ist – wen wundert’s – die Elektronische Zeitschriftenbibliothek.

Jahresstatistik Seitenaufrufe 2012

Jahresstatistik Seitenaufrufe 2012

Das Schaubild zeigt die Verteilung der Anzahl der Seitenaufrufe 2012: Die Website der Stabi wird über die Monate hinweg gleichmäßig genutzt.

6 Antworten zu “Digitale Angebote – Trends und Zahlen 2012”

  1. […] Digitale Angebote – Trends und Zahlen 2012 […]

  2. […] Digitale Angebote – Trends und Zahlen 2012 […]

Schreiben Sie einen Kommentar