Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Kalte Sonne, heiße Luft – ist der Klimawandel nur ein Märchen? (4.12.)

22. November 2012
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 5.140 Aufrufe

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Ein Abend mit Fritz Vahrenholt
Dienstag, 4.12.12, 19 h, Vortragsraum (1. Etage)

Eigentlich scheint alles klar: Eine große Allianz aus Weltklimarat, dem politischen Establishment und ökologisch bewegten Gutmenschen ist sich einig – der Klimawandel findet statt und der Mensch ist schuld.

Doch dann kommt er und stellt alles in Frage: Ausgerechnet der ehemalige Hamburger SPD-Umweltsenator Fritz Vahrenholt begeht mit seinem Buch “Die kalte Sonne” die Provokation des Jahres. Er behauptet: Der Klimawandel bleibt aus.

Wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse würden in der öffentlichen Debatte verschwiegen, der Einfluss der Sonne auf das Weltklima unterschätzt. Und damit nicht genug: Wissenschaftler, die von der herrschenden Klimawandel-These abweichen, würden unter Druck gesetzt, wichtige UN-Gremien seien massiv einseitig besetzt, so der Provokateur Vahrenholt.

Doch was nun? Hat die klimabewegte Politik der letzten Jahre eine Fehlsteuerung vollzogen, die milliardenschwer ist? Oder schürt der heutige Energiemanager Vahrenholt nur medienwirksam Verschwörungstheorien mit längst bekannten Thesen? Wir laden sie herzlich ein zur Diskussion mit dem “Störenfritz im Klimafrieden” (DIE ZEIT).

Begrüßung und Vorstellung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit: Matthias Still,
Forenleiter der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Lesung und Diskussion: Fritz Vahrenholt, Autor “Die kalte Sonne”. Hamburger Umweltsenator 1991 – 1997

Moderation: Lothar Hänsch, Liberaler Mittelstand Nord

4 Antworten zu “Kalte Sonne, heiße Luft – ist der Klimawandel nur ein Märchen? (4.12.)”

1. Lars Kaleschke sagt:

“Ein paar Studenten stellen kritische Fragen, aber Vahrenholt hat für jedes Argument eine Studie, für jede These eine passende Zahl parat. Welche Studien, welche Zahlen seriös sind, geht unter. Am Ende sieht es aus, als säßen dort unten ein paar Spinner, als stünde dort oben vor dem Altar ein klar denkender Mann, der alles verstanden hat.”

Wie von der Industrie bezahlte PR-Manager der Welt seit Jahren einreden, die
    Erderwärmung finde nicht statt. Chronologie einer organisierten Lüge.

2. peter dragon sagt:

Dieser böse, böse Agent der Monopol-Profitgierkonzerne. Dieser böse Vahrenholt.
    Spaß beiseite: hier ein paar Fragen an meine alten Fellows vom MIT, die KEINE politischen Fördergelder erhalten.
    1. Erwärmt sich die Erde?
    In Teilen, ja.
    2. Ist das durch CO2 verursacht?
    Das wissen wir nicht.
    3. Steigt der Meeresspiegel?
    Das wissen wir nicht.
    4. Wieso nicht?
    Weil es keine funktionierende Niederschlagsmodell gibt.
    5. Gibt es einen Klimawandel?
    Ja.
    6. Gibt es eine Klimakatastrophe?
    Das wissen wir nicht, aber wahrscheinlich nein.

Erinnert mich irgendwie an meine eigenen Prüfungen.
    Weiß nicht.

3. Lars Kaleschke sagt:

Ein gutes Beispiel, wie “Skeptiker” argumentieren!

1. Stimme ich zu. Beispiel: Die Arktis erwärmt sich seit Beginn der Industrialisierung besonders stark, wie es auch in Klimamodellen simuliert wird. In anderen Regionen gibt es eine Abkühlung. Dies steht aber nicht im Widerspruch.

2. Durch was ist die Erwärmung denn sonst verursacht? Wer solche Behauptungen aufstellt, muss Beweise liefern!

3. Das stimmt nicht.

4. Nebelkerzen. Was hat das für eine Bedeutung?

5. Stimme ich zu

6. Hängt von der Definition des Wortes “Katastrophe” ab.

4. Super sagt:

1.) Ja, die Arktis erwärmt sich, was logischerweise keinen Einfluss auf den meeresspiegel hat, die Antarktis kühlt ab, was Wasser in Form von Schnee und Eis bindet.
    2.) Nein. Wir wissen das aus Messungen der Erdabstrahlung. Diese Messungen zeigen klar, dass es dunkel im Bereich der CO2-Absorbtionsbanden ist. Man kann einwenden: Aber da ist doch noch was! Ja, der Boden dieser Spektren folgt im Bereich des CO2 EXAKT dem Emissionsspektrum eines schwarzen Körpers bei -55°C. Und ja, da oben ist zwar kein CO2 mehr, aber es ist da so kalt. Das muss so (Strahlungsphysik!). Dann wird noch eingewendet: Aber mit mehr CO2 werden die Seiten der Absorptionsbanden des CO2 steiler. NEIN, steiler werden die Seiten nur, wenn man den Druck erhöht (Bandenverbreiterung durch Druckerhöhung, Strahlungsphysik!). Das kann aber nicht stattfinden, weil wir maximal 0,08% CO2 in der Atmosphäre erreichen können, wenn wir alle Fossilien verbrennen. 0,08% ist nix.
    3.) Setellitenmessungen zeigen einen Meeresspiegelanstig von 2,3 mm / Jahr. Interessenaterweise entspricht das genau dem aus dem Grundwasser abgepumpten Wasser, so dass der Grundwasserspiegel logischerweise und nachweilich sinkt… .
    4.) Wieso Niederschläge rechnen? Satellitenmessungen zeigen eine deutlich geringere Wolkenbedeckung des Planeten in den letzten Jahrzehnten, vermutlich aufgrund geringerer Feinstaubkonzentrationen (Feinstaub bildet Kondensationskeime, die Wolken bilden). Ergo mehr Sonneneinstrahlung, da geringeres Albedo, somit MUSS es WÄRMER werden. Das ist einfach PHYSIK!
    5.) Es gibt verschiedene Klimazonen auf der Erde, die sich verschieden wandeln. Ein Erdklima gibt es nicht.
    6.) Zum Glück leben wir auf einem Wasserplaneten. Wasser wirkt wie ein Thermostat! Wird es wärmer, verdunstet mehr, es bilden sich mehr Wolken und es wird kühler (außer bei Klimatologenrechenmodellen, da wirds wärmer, entgegen jeder Erfahrung. Wenn eine Wolke kommt spüre ich die Kälte auf meiner Haut. Dazu brauche ich kenen Computer.)