Diskussion mit Senatorin Dr. Stapelfeldt (3.5.)

27. April 2012
von MG — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 3.159 Aufrufe

Am Donnerstag, 3. Mai, wird die Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Frau Dr. Stapelfeldt, in unserer
Bibliothek sein. Sie kommt zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Alumni-Verein der
Universität Hamburg
um 19 Uhr: “Den Wissenschaftsstandort Hamburg zukunftsfähig
machen – bisherige Erfolge und anstehende Herausforderungen”.

Alumni-Verein der Universität Hamburg

Moderiert wird die Veranstaltung vom Vorsitzenden von “Alumni Universität Hamburg e.V.”,  Torsten Hönisch.

Die Zukunft der Wissenschaft ist seit Jahren ein immer wichtigeres Thema in der öffentlichen Diskussion in dieser Stadt. Wohl selten haben sich so viele Menschen für die Lage an unserer Universität interessiert. Kann es gelingen, trotz angespannter Haushaltslage, mit Forschung und Lehre national und international wettbewerbsfähig zu werden? Geht es immer nur ums Geld oder können auch Reformen an der Uni selbst bestehende Probleme lösen? Was genau sind eigentlich die Anforderungen an die Universität in den nächsten zehn Jahren? Ob Studiengebühren-Abschaffung, Zukunftspakt mit den Hochschulen, umfassender Neubau von Uni-Gebäuden oder Reform des Hochschulgesetzes: Es gibt viele spannende Themen, bei denen es sich lohnt, genau hinzusehen und mit der verantwortlichen Senatorin über ihre Pläne und unsere Ideen ins Gespräch zu kommen.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde wird es einen kleinen Umtrunk geben.

Anmeldung erbeten unter info@alumni-uhh.de