Öffnungszeiten heutegeschlossen alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Semesterapparat: jetzt einrichten

10. April 2012
von ST — abgelegt in: Aktuelles — 3.307 Aufrufe

Kennen Sie das? In der Uni wird Ihnen für eine Vorlesung oder Lehrveranstaltung wichtige Literatur empfohlen, aber wenn Sie zur Bibliothek kommen, ist das Buch schon ausgeliehen und obendrein noch zweimal vorgemerkt. Na prima…
Auch wenn die Stabi nicht jedes Buch, das Ihnen im Studium begegnen wird, in mehrfachen Exemplaren kaufen kann, haben wir trotzdem eine Lösung parat: bitten Sie Ihre/n Professor/-in oder Dozent/-in, stattdessen einen Semesterapparat einzurichten.

Professoren und Lehrbeauftrage haben die Möglichkeit, für Veranstaltungen des laufenden Semesters im Lesesaal einen Semesterapparat einrichten zu lassen. So kann ein Service der Stabi als ein Service an die Studierenden weitergegeben werden: die für die Veranstaltung wichtige Literatur steht allen Teilnehmern gleichermaßen zur Verfügung. Und das fast rund um die Uhr, 7 Tage pro Woche: Mo-Fr 9-21 Uhr, Sa-So 10-21 Uhr.

2 Antworten zu “Semesterapparat: jetzt einrichten”

1. Mel Je sagt:

Zwei kurze Frage dazu:

Sehe ich das richtig, dass die Bücher dann für die Ausleihe komplett gesperrt und somit nicht mal zum Scannen verfügbar sind? (Der Stabi-Scanner steht ja, afaik, nicht in den Lesesälen).

Und ist es im CampusKatalog dann ersichtlich, dass sich solche Bücher in einem Semesterapparat befinden?

2. ST sagt:

Bücher, die sich in einem Semesterapparat befinden, sind ausnahmslos nicht ausleihbar, das ist richtig. Sie haben im Lesesaal aber die Möglichkeit, entweder einzelne Abschnitte zu kopieren oder unseren zweiten (!) Aufsichtsscanner zu benutzen, der seit einigen Wochen im Kopierraum von Lesesaal 1 steht. Außerdem können Sie während der Öffnungszeiten der Medienwerkstatt zum Scannen auch dorthin ausweichen, Hauptsache, das Buch kommt nach der kurzen Benutzung wieder zurück ins Regal der Semesterapparate.

Eine Verknüpfung von der Websiteübersicht “Aktuelle Semesterapparate” in den Campus-Katalog ist ebenso vorhanden, wie umgekehrt im Campus-Katalog ein Hinweis bei der Signaturangabe. Momentan befinden sich übrigens 208 Bücher in 22 verschiedenen Semesterapparten.