FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Hans-Dieter Gelfert „Charles Dickens: der Unnachahmliche“ (20.4.)

5. April 2012
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 5.586 Aufrufe

Kennen Sie Charles Dickens? Natürlich kennen Sie ihn. Aber kennen Sie ihn wirklich? DIE ZEIT hat es in ihrer Rezension der Dickens-Biographie von Hans-Dieter Gelfert auf den Punkt gebracht:

«Wer Dickens nicht kennt, kann mit diesem Buch bestens beginnen, ihn kennenzulernen.»

Bei der Lesung wird Hans-Dieter Gelfert im Gespräch mit Matthias Göritz dem interessierten Publikum einen der großen Autoren der Weltliteratur näher bringen.

„Charles Dickens: der Unnachahmliche“.
Lesung: Freitag, 20. April 2012, 19h
Ort: Vortragsraum (1. Etage)
Karten unter www.vattenfall.de/lesetage

Man kann in Dickens Sprache eintauchen wie in einen Fluss. Ob es in „Bleakhaus“ um die absurde Sprache des Rechts, um das Finanzsystem in „Unser Gemeinsamer Freund“, oder wie in „Große Erwartungen“ um die verschlungenen Pfade gesellschaftlichen Aufstiegs geht, stets zeigen sich vor allem Dickens späte Romane nicht nur dem Komischen, sondern auch dem Kritischen verpflichtet.

Hans-Dieter Gelfert Dem Anglisten Hans-Dieter Gelfert (s. Foto rechts) ist mit seiner Dickens-Biografie ein Geniestreich gelungen: er verschränkt Leben, Werk und Zeit von Charles Dickens zu einem Buch, das für Dickenskenner und Einsteiger gleichermaßen interessant ist.

In seiner Besprechung der Biographie auf Deutschlandradio Kultur stellt Jörg Magenau heraus, dass Gelfert in Dickens einen „viktorianischen Kafka“ sieht:

Charles Dickens war der Prototyp des Schriftsteller-Unternehmers. Bis zu seinem Tod hatte er ein Vermögen in zweistelliger Millionenhöhe angehäuft. Gelferts Biografie porträtiert ihn aber auch als einen Vorläufer Kafkas, der die Entfremdung des Einzelnen in der Gesellschaft thematisiert.

Sie können den Beitrag von Deutschlandradio Kultur auch hier nachhören:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2011/12/21/drk_20111221_1133_89433240.mp3

Foto oben: Copy of Sketch of Charles Dickens (1842), Quelle: Wikipedia

Schreiben Sie einen Kommentar