FAQ
© 2024 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute09.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Literaturnobelpreis für Doris Lessing

14. Oktober 2007
von ST — abgelegt in: Aufgelesen — 3.416 Aufrufe

30 Jahre war sie immer wieder für den Nobelpreis im Gespräch, nun hat sie ihn bekommen. Ein “Royal Flush”, wie Frau Lessing meint. Da freue ich mich sofort mit ihr, hege ich ja seit über zwei Jahrzehnten eine freundliche Zuneigung zu ihren Büchern. Oder zumindest zu einem Teil davon – unser Blogarchiv kann es bestätigen. Ihre Bücher waren nicht immer ganz einfach und eine einzige Richtung haben sie auch nicht abgedeckt. Umso größer die Möglichkeit, einen weiter gefächterten Leserkreis zu begeistern.

Die Stabi hat ihre Werke, auch das jüngste “Die Kluft” (wenngleich z.Zt. ausgeliehen und mehrfach vorgemerkt…). Ein Blick in den Campus-Katalog genügt.

2 Antworten zu “Literaturnobelpreis für Doris Lessing”

  1. Markus Trapp sagt:

    Ich fand ja die Szene, als sie von der Nobelpreisentscheidung erfuhr, so genial. Da kommt die 87-Jährige (die übrigens nächste Woche 88 wird) mit dem Taxi vom Gemüseeinkauf zurück, ein Reporter überbringt ihr die Nachricht der Auszeichnung und sie sagt “Oh Christ!” und bezahlt erstmal das Taxi. Zu sehen auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=vuBODHFBZ8k .

  2. Claudia Koltzenburg sagt:

    ein feiner Link, MT, danke vielmals :-)CK

Schreiben Sie einen Kommentar