Workshop: „Wort – Wirkung – Wunder. Sprache und Macht in der Vormoderne zwischen Religion, Magie und Medizin“ (5.-7.11.)
21. Oktober 2025
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 633 Aufrufe
Mittwoch, 5.11., 9 Uhr bis Freitag, 7.11., 13 Uhr, Ossietzky-Forum.
Das interdisziplinäre wissenschaftliche DFG-Netzwerk „Wort – Wirkung – Wunder“ fragt nach den kulturellen Paradigmen, die den wortmagischen Vorstellungen (vor)moderner Gesellschaften im Hinblick auf die Macht von Sprache und Schrift zugrunde liegen, und zwar an den Schnittstellen von Religion, Medizin und Magie. In diesem Workshop sollen die historischen Praktiken der Sprachmagie in den Vordergrund gestellt werden. Das Ziel der Veranstaltung ist es, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Worte, Sprache und Schrift in den untersuchten Kulturen übernatürliche Wirkungen entfalten konnten und welche Wirkprinzipien universellen oder spezifischen Charakter haben.
Eine Veranstaltung des DFG-Netzwerks „Wort – Wirkung – Wunder. Sprache und Macht in der Vormoderne zwischen Religion, Magie und Medizin“ mit dem Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“ in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Um Anmeldung wird gebeten unter:
www.wortwirkungwunder.de/event/veranstaltungen/die-praxis-magische-wirkprinzipien.html.
EN English
FR Français
ES Español
TR Turkce
RU Pусский
AR العربية
CN 中国
NDS Plattdeutsch

[…] von Prof. Dr. Jutta Eming (Freie Universität Berlin) im Rahmen des Workshops des DFG-Netzwerks „Wort – Wirkung – Wunder. Sprache und Macht in der Vormoderne zwischen Religion, Magie und Medizi…“. Eine Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Understanding Written Artefacts“ und der Staats- […]