Buchvorstellung und Gespräch – Petra Oelker: „Das Haus am Gänsemarkt“ (5.11.)
21. Oktober 2025
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 416 Aufrufe
Mittwoch, 5.11., 18 Uhr, Vortragsraum.
Petra Oelker hat mit ihren elf Kriminalromanen aus dem alten Hamburg viele Leser:innen gefunden. Mit Biografien würdigte sie Friederike Caroline Neuber und Eva König-Lessing. Nun hat sie sich mit dem historischen Roman „Das Haus am Gänsemarkt“ der Franzosenzeit in Hamburg zugewandt, einer der wichtigsten und spannendsten Phasen der Stadtgeschichte:
Hamburg, 1812. Während ihre Eltern Amerika bereisen, lebt Sophia Benedikt bei ihrem Onkel, dem Kaufmann Arnold Brestetten, und seiner Familie. Das Leben im großen Haus am Gänsemarkt ist komfortabel, doch die Zeiten sind schwierig. Kaiser Napoleon überrollt mit seinen Armeen Europa. Als wichtigste Stadt der nun französischen Norddepartements ist Hamburg ebenso Ort rauschender Feste wie großen Elends. (Quelle: Rowohlt-Verlag)
Im Gespräch mit Prof. Dr. Franklin Kopitzsch und Dr. Silke Urbanski wird die Autorin über ihre Recherchen und ihr Buch berichten und Ausschnitte daraus lesen.
Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Der Eintritt ist frei.
EN English
FR Français
ES Español
TR Turkce
RU Pусский
AR العربية
CN 中国
NDS Plattdeutsch
