Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

“Science” campusweit freigeschaltet

16. Januar 2007
von CD — abgelegt in: E-Medien — 3.938 Aufrufe

Die renommierte Fachzeitschrift der American Association for the Advancement of Science (AAAS) ist ab sofort universitätsweit online verfügbar. Neben der ebenfalls campusweit zugänglichen “Nature” gilt “Science” als eine der weltweit wichtigsten Zeitschriften im Bereich der Natuwissenschaften. Schwerpunkte liegen bei Genetik und Biotechnologie.
Die von der SUB finanzierte Campuslizenz bietet Zugriff auf die Volltexte ab 1997.

Weitere E-Zeitschriften zur Allgemeinen Naturwissenschaft finden Sie hier

5 Antworten zu ““Science” campusweit freigeschaltet”

1. Claudia Koltzenburg sagt:

@ CD, guten Tag, Sie schreiben: “Die von der SUB finanzierte Campuslizenz bietet Zugriff auf die Volltexte ab 1997”.
    Mich interessieren hier folgende Zusatzinformationen: Was ist in dieser Campuslizenz bezüglich der Dauer des Zugriffs auf die Volltexte vereinbart – wird der jetzt im Volltext campusweit verfügbar gewordene Content auch über die Dauer (Finanzierbarkeit) der Lizenz hinaus verfügbar sein?

danke sagt Claudia Koltzenburg

2. AC sagt:

Die Campuslizenz fuer “Science Magazine” umfasst keine Nutzungsrechte fuer die Zeit nach Beendigung des Lizenzvertrages. Unsere Science-Lizenz basiert auf der Mitgliedschaft in der “German, Austrian and Swiss Consortia Organisation” (GASCO). In den Lizenzverhandlungen zwischen GASCO und dem Verlag (American Association for the Advancement of Science) wurden die Archivnutzungsrechte berücksichtigt, jedoch nicht zu einem akzeptablen Preis angeboten. (GMK)

3. Claudia Koltzenburg sagt:

@ AC, vielen Dank für diese Erläuterung.

Aus Sicht der Nutzerin wäre es also sehr hilfreich, rechtzeitig zu wissen, wann diese GASCO-Lizenz eines Tages evtl. ausläuft, denn damit hinge dann auch das Ende der Recherche im Archiv zu den Jahrgängen, für die derzeit Zugriffsrechte gekauft wurden, zusammen.

Meines Wissens sind derlei Lizenzverträge – sozusagen zur zeitweiligen Ansicht von Inhalten – im elektronischen Zeitschriftenwesen nicht unüblich. Ich hätte daher die Bitte, dass Sie hier im Blog nicht nur über neue Lizenzen berichten, sondern auch über auslaufende/ künftig wegfallende. Das würde der Tatsache Rechnung tragen, dass Bibliotheken nicht (wie bisher im Printwesen) Titel oder Fortsetzungen, die sie einmal erworben haben, in der Regel auch weiterhin für eine Nutzung vorhalten.

Für die Planung von mehrmonatigen oder laufenden Recherchearbeiten ist dieser ‘Klimawandel’ nicht unwesentlich und ich würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr Haus dieses Blog auch dafür nutzen könnte, nicht nur erfreuliche Meldungen zu neu verhandelten Lizenzen, sondern auch allfällige Abbestellungen/ ein jeweiliges Ende von Lizenzverträgen und dessen Folgen für den Recherchekomfort in den Stabi-Katalogen und Datenbanken kundzutun.

danke sagt Claudia Koltzenburg

4. AC sagt:

Die Veröffentlichung von Meldungen zu Abbestellungen und auslaufenden Lizenzen ist in die Wege geleitet – danke für die Anregung. Glücklicherweise sind diese Fälle aber nicht allzu häufig:-)

5. Claudia Koltzenburg sagt:

@ AC: Freut mich, dass Sie dies auch sinnvoll finden; und ich wünsche uns allen, dass Ihre letzte Aussage noch lange, lange, lange Zeit zutreffend sein wird.