Stabi veröffentlicht Film zu Borcherts „Das ist unser Manifest“

5. März 2024
von Konstantin Ulmer — abgelegt in: Aktuelles,Hamburg — 853 Aufrufe

Im Juli 1947 bat der Blanvalet Verlag den schwerkranken Hamburger Autor Wolfgang Borchert um einen programmatischen Beitrag für das Jahrbuch „Phönix 1948. Ein Almanach für junge Menschen“. Erst ein Jahr zuvor hatte Borchert mit der Veröffentlichung der Erzählung „Die Hundeblume“ sein außergewöhnliches Talent erahnen lassen. Einer größeren Öffentlichkeit bekannt geworden war er schließlich durch die Hörspielpremiere seines Dramas „Draußen vor der Tür“ im NWDR, das am 13. Februar 1947 durch die Radioempfänger zwischen Köln, Kiel und Berlin rauschte und die Generation der Kriegsheimkehrer ansprach, die im Nachkriegsdeutschland nicht ankommen konnten. (Zur Resonanz auf das Hörspiel finden Sie hier einen Blogartikel.) Borchert kam der Anfrage des Blanvalet Verlags nach. Er lieferte einen eindringlichen Text mit dem Titel „Das ist unser Manifest“.

Bevor Sie ein Video öffnen, informieren Sie sich bitte über unsere Datenschutzhinweise:

Für Borcherts Werk ist „Das ist unser Manifest“ ebenso ein Schlüsseldokument wie für die unmittelbare Nachkriegszeit im Allgemeinen. Die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) hat den Text folgerichtig in die Liste der Schlüsseltexte für den neuen Rahmenplan Deutsch Studienstufe aufgenommen. Für diese Schlüsseltexte möchte die BSB Lehrfilme als Umsetzungshilfe anbieten – und wir in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg sind der Anfrage, einen Film zu „Das ist unser Manifest“ zu produzieren, gerne nachgekommen. Drehort ist die Borchert-Box, die eine Dauerausstellung zu Leben und Werk des Autors aus dessen Nachlass beheimatet. Den Text eingesprochen hat der Schauspieler und Sprecher Stephan Benson. Als Explainer tritt der Stabi-Referent für Öffentlichkeitsarbeit Dr. Konstantin Ulmer auf. Die Produktion hat ein aus Philine Dorenbusch, Claudia Eschborn und Robert Müller bestehendes Stabi-Team übernommen.

Hinweis zum Datenschutz