Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Ausstellung Gustav Seitz: Studienblätter aus China (11.1.-15.3.)

20. Dezember 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.656 Aufrufe

„Es ist die merkwürdigste Reise, die ich je gemacht habe“.

1951 reiste der Bildhauer Gustav Seitz (1906-69) mit einer DDR-Delegation durch die Volksrepublik China. Seine unterwegs entstandenen Tuschezeichnungen sind die frühesten bildnerischen Arbeiten europäischer Künstler, die nach 1949 Eindrücke vom Dasein in der VR China sammeln konnten. Doch die Publikation der Zeichnungen geriet zum Fiasko: Als im Ost-Berliner Aufbau-Verlag erste Exemplare der „Studienblätter aus China“ Ende 1952 vorlagen, wurde das Buch verboten. Erst nach dem 17. Juni erschien Ende 1953 eine leicht veränderte Neuausgabe. Seitz, der schon im März 1953 nach Kassel hatte wechseln wollen, blieb vorerst in Ost-Berlin, bis ihm 1958 die Berufung an die Hochschule für Bildende Künste Hamburg den Weggang in die Hansestadt ermöglichte. Zahlreiche seiner Werke sind hier im öffentlichen Raum präsent.

Seitz’ „Studienblätter aus China“ und seine Reisefotos vermitteln einen einzigartigen Rückblick auf den epochalen Neuanfang Chinas, an den heute äußerlich dort kaum noch etwas erinnert.

Im Ausstellungsraum im Erdgeschoss.
11. Januar – 15. März 2024
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9-24 Uhr, Sa.-So. 10-24 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Gustav Seitz: Schanghai. Tuschezeichnung auf Reisstrohfaserpapier, 1951. Originalgröße: 26 x 19,5cm, © Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Schleswig

Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 10.1., 18 Uhr, Vortragsraum

Grußworte von Prof. Robert Zepf (Direktor SUB) und Darius Müller (Seitz-Stiftung und -Museum).
Einführung in die Ausstellung durch den Kurator Lutz Dittrich.
Im Anschluss Empfang und Besichtigung der Ausstellung
Um eine Anmeldung unter pr@sub.uni-hamburg.de wird gebeten.

Begleitprogramm

Das Begleitprogramm im Februar und März (nähere Infos folgen) wird unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung: