Ausstellung: Meisterhafte Unikate. 100 Jahre Einbandkunst (13.10.-18.12.)

29. September 2023
von Konstantin Ulmer — abgelegt in: Aktuelles,Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.821 Aufrufe

Die Wanderausstellung „Meisterhafte Unikate – 100 Jahre Einbandkunst“ feiert ihr großes Finale im Herbst 2023 in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg und wird dort ein letztes Mal dem Publikum präsentiert.

Die Ausstellung gibt Einblick in die Kunst des Einbands in Deutschland von den Anfängen im frühen 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Handgebundene Bücher, Buntpapiere, Gestaltungskonzepte und Werkstattimpressionen dokumentieren die Entwicklung der Einbandkunst, den Wandel und die Innovationen in Gestaltung und handwerklichen Techniken der Mitglieder der Meister der Einbandkunst e. V.

Ergänzt wird die Ausstellung mit aktuell gestalteten, handgefertigten Buntpapieren, vielfältig in Farbe und Technik. Einige der Buntpapiere wurden für ein konkretes Einbandprojekt entworfen, andere wiederum können als eigenständige Kunstwerke stehen.

Aus den Beständen der Stabi werden ergänzend Einbände von Franz Weisse (1878-1952) und Ignatz Wiemeler (1895-1952) präsentiert. Beide Professoren unterrichteten an der Kunstschule Lerchenfeld in Hamburg und hatten maßgeblichen Einfluss auf die Kunst des Buchbindens im 20. Jahrhundert. Sie sind mit ihren Arbeiten auch heute noch der Gradmesser für Qualität und handwerkliches Können.

Die Vernissage findet am 12. Oktober 2023 um 18 Uhr im Ausstellungsraum im Erdgeschoss der Bibliothek statt.

13.10.-18.12.2023
Im Ausstellungsraum im Erdgeschoss.
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9-24 Uhr, Sa.-So. 10-24 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen dieser Ausstellung möchten wir Sie auf ein besonderes Ereignis hinweisen:
Öffentliche Auktion von Buchbinder- und Vergoldewerkzeugen am Samstag, dem 14. Oktober 2023, ab 14 Uhr im Vortragsraum der Stabi.
Weitere Informationen unter https://mde-einbandkunst.eu.

Donnerstag, 7.12., 17 Uhr, Ausstellungsraum
Führung: Meisterhafte Unikate – 100 Jahre Einbandkunst

Die Kuratorinnen Ireen Kranz und Anett Arnold führen die Gesellschaft der Freunde der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg und weitere Interessierte durch die Ausstellung.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung unter gdf@sub.uni-hamburg.de wird gebeten.

Eine Antwort zu “Ausstellung: Meisterhafte Unikate. 100 Jahre Einbandkunst (13.10.-18.12.)”