“Hol dir Feedback zu deinem Text!” – Tag der Schreibberatung in der Stabi (21.09.2023)

11. September 2023
von TO — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 644 Aufrufe

Foto: Anne Benteler

Textwerkstatt, Write-in und Schreibberatung am 21.09. in der Stabi!

Am Tag der Schreibberatung mit Text­werk­statt haben Stu­die­ren­de und Pro­mo­vie­ren­de die Mög­lich­keit, ein Feed­back zu einer Schreib­ar­beit (max. 5 Sei­ten) zu er­hal­ten. Kom­men Sie ein­fach mit Ihrem (Roh-)­Text vor­bei und er­halten Sie noch am sel­ben Tag ein Feed­back dazu, wie gut sich Ihr Text lesen lässt und ob er den wis­sen­schaft­li­chen Re­geln folgt.​
Studentische Schreibberater:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen des Schreibzentrums der UHH be­raten Sie, wie Sie wei­termachen und Ihren Text verbessern können. Auch ohne Text sind Sie mit allen Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben willkommen.

Textwerkstatt in der Staats- und Universitätsbibliothek

• Write-in: 10-12 Uhr, Schulungs- und Konferenzraum (Raum HG 260, Hauptgebäude, 2. OG)
    Mehr Infos über das Write-in auf unserer Webseite: Write-in in der Stabi
  • Text-Feedback & Schreibberatung: 12-16 Uhr, MediaLab (Hauptgebäude, 2. OG)
  • Anmeldung? Keine Anmeldung erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei!
  • Wer? Willkommen sind alle Studierenden und Promovierenden der Universität Hamburg und alle Nutzer:innen der Stabi.

Wie funktioniert das Text-Feedback?

• Step 1 – Vorgespräch:
    Kommen Sie von 12-16 Uhr in die Stabi und geben Sie Ihre:Ihrem Schreibberater:in erste Informationen zu Ihrem Text und Ihren Fragen. Dann schicken Sie den Textteil, zu dem Sie sich ein Feedback wünschen, an den:die Berater:in.
  • Step 2 – Termin vereinbaren:
    Sie verabreden einen Beratungstermin für das Text-Feedback, möglichst am selben Tag in der Stabi oder zu einem anderen Zeitpunkt, der Ihnen passt.
  • Step 3 – Beratung mit Text-Feedback:
    Bei einem Schreibberatungstermin (Präsenz in der Stabi am 21.9., 10-16 Uhr / zu einem anderen Zeitpunkt in Präsenz oder online) erhalten Sie ein Text-Feedback und Sie können mit eine:r Schreibberater:in über den Text sprechen und planen, wie Sie weitermachen möchten.

Sie können nicht am 21.09. teilnehmen, aber wünschen sich trotzdem Feedback zu Ihrem Text?
Kein Problem! Schreiben Sie einfach eine E-Mail an schreibberatung.hul@uni-hamburg.de.

Weitere Veranstaltungen in Kooperation mit dem Schreibzentrum…

…finden Sie auf unserer Webseite: Schreibzentrum in der Stabi

Eine Ko­operation des Schreib­zentrums der UHH und der ­Staats- und Uni­versitätsbibliothek Hamburg.