Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Vortrag: Georg Schirges und die Paulskirchenversammlung 1848 (14.6.)

2. Juni 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 646 Aufrufe

Mittwoch, 14.6., 18 Uhr, Vortragsraum.

Georg Schirges

Georg Schirges, 1846, Quelle: Wikipedia (CC0 1.0)

Der Journalist Georg Schirges (1811-1879) initiierte 1845 den Bildungsverein für Arbeiter in Hamburg, organisierte 1848 Zusammenkünfte von Handwerkern und Gesellen, die der Nationalversammlung die Frage nach der Wirtschaftsverfassung stellten und gründete dazu mit Otto Meissner einen Verlag. Otto Meissner gab den ersten Band des „Kapital“ von Karl Marx 1867 heraus, der Fragen der ständisch beschränkten Versammlungen beantwortete. Da war Schirges bereits Sekretär der Rheinschiffahrt-Central-Commission, die den Rhein als Schifffahrtsweg für die erste Industrialisierung allen Anrainerstaaten zugänglich machte.

Referent des Vortrages ist Dr. Jürgen Bönig. Er war Technikhistoriker im Museum der Arbeit, Autor u.a. von Otto Meißner, Verleger des „Kapital“, Ein 1848er in Hamburg, 2023.

Eine Veranstaltung des Vereins für Hamburgische Geschichte in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Der Eintritt ist frei.