Longlist HamburgLesen: Die Stabi sucht das beste Hamburg-Buch 2023

30. Mai 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.275 Aufrufe

Longlist HamburgLesen 2023

Mit HamburgLesen haben wir einen Literaturpreis ins Leben gerufen, der einzigartig in der deutschsprachigen Buchlandschaft ist. In diesem Jahr vergibt die Stabi bereits zum elften Mal den Preis für ein Buch, das sich in herausragender Weise mit dem Thema Hamburg befasst. Aus knapp 200 Büchern der aktuellen Jahresproduktion wählte die Auswahlkommission 31 hervorragende Publikationen aus. Welche Titel im Einzelnen auf der Longlist stehen und alle weiteren Infos zum Buchpreis der Staats- und Universitätsbibliothek gibt es auf buchpreis.hamburglesen.de.

Der Auswahlkommission 2023, deren Aufgabe es war, die Longlist zu bestimmen, gehörten folgende Mitarbeiter:innen der Stabi an:

Auswahlkommission HamburgLesen 2023

v.l.n.r.: Markus Trapp, Daniel Murday, Georgia Wohlleben, Dr. Ina Kaulen, Dr. Konstantin Ulmer, Dr. Wiebke von Deylen

In der nächsten Auswahlstufe wird nun ein Expertenteam des wissenschaftlichen und kulturellen Lebens Hamburgs bis Juli 2023 die sieben besten Titel (“Shortlist”) ermitteln, die der Jury vorgeschlagen werden. Dieses Procedere und wer die betreffenden Personen sind, ist auf der HamburgLesen-Seite Literaturauswahl beschrieben.

Ein wichtiger Termin zum Vormerken: Die Preisverleihung von HamburgLesen 2023 findet am Freitag, den 3. November 2023 um 17 Uhr statt. Und auch im zehnten Jahr steht der Buchpreis HamburgLesen wieder unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Katharina Fegebank.