Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

EU-Projekt BALTIC UKH genehmigt – EU project idea BALTIC UKH selected

28. April 2023
von Miriam Marie Green — abgelegt in: Aktuelles,Baustelle Stabi — 1.782 Aufrufe

Die SUB als lead partner im IBSR Projekt „BALTIC UKH“

Ende Januar hat die SUB gemeinsam mit der Lettischen Nationalbibliothek, der Dänischen Königlichen Bibliothek und der Metropoluniversität Oslo einen EU-Projektantrag im Interreg Baltic Sea Region Programm eingereicht.

Im Vordergrund der Projektidee steht die Weiterentwicklung öffentlicher Informationsdienste und -räume. Ziel ist es, verschiedene Methoden der Beteiligung für die Erarbeitung und Implementierung neuer Service- und Raumkonzepte zusammenzustellen und diese in der Praxis zu testen. Das Endprodukt ist eine Toolbox mit erprobten Methoden der Beteiligung, welche von öffentlichen Verwaltungen im städtischen sowie ländlichen Kontext bei der Realisierung ihrer eigenen Vorhaben nachgenutzt werden kann.

Am 20. April wurde BALTIC UKH während der Kommissionssitzung in Malmö unter den 41 eingereichten Anträgen als eine förderungswürdige Projektidee ausgewählt. Alle Informationen rund um die insgesamt 13 ausgewählten Small Projects finden Sie hier.

Zusammen mit unseren Partnern starten wir jetzt in die Vorbereitungen für das ab August 2023 laufende Projekt.

SUB will take the lead in the IBSR project „BALTIC UKH“

Joining forces with the Latvian National Library, the Royal Danish Library and Oslo Metropolitan University, SUB developed an EU project proposal for the Interreg Baltic Sea Region Programme at the end of January.

The project’s aim is to compile a practically tested methodological toolbox, which will facilitate the participatory design and implementation of informational spaces and services.

Amongst the 41 project proposals, BALTIC UKH was selected for funding during the Monitoring Committee meeting in Malmö on April 20th. Here you can find more information on all 13 Small Projects selected in the second call.

Jointly, we will now start preparing the activities for the project, which will start in August 2023.