Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Info-Snack: Von Acapulco bis Valparaiso: Sehnsuchtsorte in der Linga-Bibliothek für Lateinamerika-Forschung (19.4.)

4. April 2023
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 631 Aufrufe

Mittwoch, 19.4., 16 Uhr, Stabi HamburgHub (Zentralbibliothek am Hühnerposten).

Johann Moritz Rugendas: Voyage pittoresque dans le Brésil, Paris 1835

Johann Moritz Rugendas: Voyage pittoresque dans le Brésil, Paris 1835. Ausführlich beschrieben in der virtuellen Ausstellung: Malerische Reise in Brasilien

Die Linga-Bibliothek stellt Ihnen reich illustrierte Reiseberichte aus vergangenen Zeiten und aktuelle Literatur zu bekannten und neu zu entdeckenden Zielen in Lateinamerika vor und berichtet vom ereignisreichen Leben ihres Stifters, der 1894 mit 17 Jahren von Hamburg nach Mexiko ging, um dort ein Vermögen im Zuckerhandel zu machen, das er in eine kenntnisreich zusammengestellte Büchersammlung aus und über seine neue Heimat investierte.

Die nach ihm benannte Linga-Bibliothek (sehen Sie dazu auch die virtuelle Ausstellung Zuckerrohr und Bücherwelten) ist in der Staats- und Universitätsbibliothek angesiedelt und bietet Ihnen eine breite Medienpalette zu Lateinamerika, die von kostbaren Antiquaria bis zu aktueller Forschungsliteratur reicht und auch ausleihbare Filme, Romane und Reiseführer umfasst, so dass alle Suchenden ihren persönlichen Sehnsuchtsort finden und studieren können.

Der Info-Snack findet im Stabi HamburgHub in der Zentralbibliothek der Bücherhallen am Hühnerposten statt. Der Eintritt ist frei.