Max Liebermann und Richard Dehmel

26. September 2022
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 664 Aufrufe

Brief Ida Dehmel an Alice Bensheimer

Vom 24. September bis 20. November ist im Berliner Max Liebermann Haus die Einraumausstellung „Max Liebermann und Richard Dehmel“ zu sehen, die damit temporär Teil der Dauerpräsentation „Max Liebermanns Welt“ ist. Im Zentrum der Ausstellung steht das berühmte Portrait Richard Dehmels von Max Liebermann aus der Hamburger Kunsthalle.

Die Staats- und Universitätsbibliothek unterstützt diese Ausstellung mit Originalbriefen zum Entstehungsprozess des Gemäldes, u. a. von Liebermann selbst und Oskar Kokoschka sowie mit einem überschwänglichen Brief Ida Dehmels, die ihrer Schwester Alice Bensheimer von dem Gemälde berichtet: „Gestern war ich dort um das fertige Bild zu ‚begutachten‘. Es ist glänzend. Ausgezeichnet. Ich habe nichts daran auszusetzen.“