Szenische Lesung: Eine Frau will nach oben. Fontanes Mathilde Möhring (14.9.)

30. August 2022
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 642 Aufrufe

Theodor Fontane Mittwoch, 14.9., 19 Uhr, Vortragsraum.

Theodor Fontane schildert in “Mathilde Möhring” das Leben einer jungen Frau, die in den einschränkenden gesellschaftlichen Verhältnissen des deutschen Kaiserreichs lebt und der durch ihre Heirat ein sozialer Aufstieg gelingt. Doch recht bald beendet der Tod des Ehegatten ihren Weg nach oben. Als alleinstehende Frau findet Mathilde Möhring dann aber einen eigenen, unabhängigen, selbstbestimmten Lebensweg – ungewöhnlich für diese Epoche und das weibliche Rollenverständnis der Zeit.

Götz Bolten hat den Roman szenisch umgearbeitet und führt Regie, es sprechen Dagmar Dreke, Ingeborg Kallweit, Marion Gretchen Schmitz und Herbert Schöberl.

Die szenische Lesung wird von der Hamburger Sektion der Theodor Fontane Gesellschaft veranstaltet. Rückfragen und Reservierungen bitte an fontane-gesellschaft@hamburg.de.
Eintritt 20 Euro, ermäßigt für Studierende.