Publikumspreis für den besten Architekturentwurf

6. Juli 2022
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles,Baustelle Stabi — 1.233 Aufrufe

Wissen Bauen 2025

1. Platz: Mahmoud Ghazala Einieh & Ina Lafrentz (HafenCity Univ. HH)

Über sechs Wochen hinweg hatten Sie die Gelegenheit für Ihren Lieblingsentwurf der zukünftigen Stabi abzustimmen. Basierend auf dem im Raumentwicklungsprojekt Wissen Bauen 2025 entwickelten Raumkonzept setzten Studierende der HafenCity Universität Hamburg (unter Leitung von Prof. Gesine Weinmiller), der Technischen Universität Dresden (unter Leitung von Prof. Ivan Reimann) und der Bauhaus-Universität Weimar (unter Leitung von Prof. Jörg Springer) ihre Ideen im Wintersemester 2021/22 planerisch um.

Von den 15 besten Entwürfen wurden gestern die drei beliebtesten Ideen im Rahmen der Finissage mit einem Publikumspreis ausgezeichnet. Hierzu gehörten die Entwürfe von Philipp Bieronski (Bauhaus-Universität Weimar), Mahmoud Ghazala Einieh und Ina Lafrentz (HafenCity Universität Hamburg) sowie Hanna Tschierse und Thomas Jankowski (HafenCity Universität Hamburg).

Neben einem Grußwort von Frau Prof. Gesine Weinmiller wurden die innovativen Ideen, Konzepte und Lösungsansätze der drei Favoriten noch mal im Detail vorgestellt. Krankheitsbedingt wurden Ina Lafrentz und Thomas Jankowski jeweils von ihren Teampartner:innen vertreten. Anschließend erfolgte die Auszeichnung durch den stellvertretenden Direktor Olaf Eigenbrodt sowie die Übergabe der von Boysen+Mauke/Schweitzer Fachinformation gesponserten Sachpreise:

Wir gratulieren den Gewinner:innen und danken allen beteiligten Studierenden sowie den Professor:innen und ihren Teams! Natürlich geht auch ein großer Dank an das Publikum für ihre Stimmen und ihr Feedback zum Prototyping!