Factsheets zu DOI, ROR und ORCID – IDs für eine offene Wissenschaft
28. März 2022
von Isabella Meinecke — abgelegt in: Open Access,Open Science — 1.414 Aufrufe
Mit der Veröffentlichung von Factsheets zu DOI (Digital Object Identifier) und ROR (Research Organisation Registry ID) ergänzen wir unsere Reihe der Informationsblätter zu dauerhaften Identifikatoren für eine offene Wissenschaft. Bereits erschienen sind Factsheets zu ORCID und zu Creative Commons Lizenzen.
Factsheet ROR (Research Organisation Registry ID) – Identifikator für Organisationen
Die Research Organization Registry ID (ROR ID), die dauerhafte ID für Organisationen, ermöglicht die eindeutige und nachhaltige Verknüpfung von Forschungseinrichtungen mit Wissenschaftler:innen und Forschungsergebnissen auch bei Namens- und Sprachvarianten der Affiliation.
Die ROR ID ermöglicht damit die eindeutige Verlinkung affiliierter Forschungsinstitute und Hochschulen und vereinfacht die Erfassung des Publikationsoutputs der Einrichtungen.
Factsheet DOI (Digital Object Identifier) – Identifikator für Objekte
Der Digital Object Identifier (DOI) dient dazu, physische, digitale und abstrakte Objekte eindeutig und dauerhaft zu identifizieren.
DOI ermöglicht die nachhaltige Verlinkung von wissenschaftlichen Publikationen im World Wide Web, auch bei sich ändernder URL. Die Metadaten der Publikationen sind dabei direkt mit den individuellen Kennungen verknüpft. Beide Faktoren erhöhen die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen signifikant.
Factsheet ORCID (Open Reseacher Contributor iD) – Identifikator für Personen
Die Open Researcher and Contributor iD (ORCID iD) verknüpft Forschungsergebnisse und -aktivitäten dauerhaft und eindeutig mit Personen aus der Wissenschaft. ORCID hilft dadurch, die Sichtbarkeit der eigenen Forschung zu steigern, unabhängig von Institutionen und kommerziellen Anbietern.
Wir freuen uns über eine breite Nachnutzung!
Kontakt Arbeitsstelle Open Science: open@sub.uni-hamburg.de