Stellenausschreibung: Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste oder Bibliotheksassistent/in (m/w/d) (E6)

12. Januar 2021
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 1.587 Aufrufe

Logo Stabi Hamburg In der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ist schnellstmöglich folgende Stelle zu besetzen:

Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste oder Bibliotheksassistentin bzw. Bibliotheksassistent (m/w/d)

Die Stelle ist:

• unbefristet
  • Vollzeit/Teilzeit (unbefristet)

Stellennummer:

Die Ausschreibung richtet sich an:

Alle Interessierten

Entgelt-/Besoldungsgruppe:

EGr. 6 TV-L

Bewerbungsschluss:

05.02.2021

Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.

Wir über unsv

Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg – Carl von Ossietzky – Landesbetrieb (SUB) ist mit einem Bestand von über 5 Mio. Bänden, mehr als 12.700 laufenden Print- und Online-Zeitschriften zu fast allen Wissensgebieten, 1,2 Mio. Entleihungen, 51 Mio. Seitenaufrufen der diversen Webdienste und ihren über 60.000 aktiven Nutzern die wissenschaftliche Großbibliothek in Norddeutschland. Die Servicezeiten liegen derzeit bei werktags 9-21 Uhr und sonnabends 10-18 Uhr. Die SUB dient der Literatur und Informationsversorgung von Wissenschaft, Kultur, Presse, Wirtschaft und Verwaltung. Für die Freie und Hansestadt Hamburg versieht sie außerdem die Aufgaben einer Landesund Archivbibliothek. Die SUB trägt das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ der Hamburger Allianz für Familien und das Open Library Badge.
Weitere Informationen zu unserer Bibliothek finden Sie unter www.sub.uni-hamburg.de.

Ihre Aufgaben
In der Geschäftsstelle Bibliothekssystem

• wirken Sie an der Koordination des Programmbereichs Bibliothekssystem und Benutzungsdienste mit,
  • koordinieren Sitzungen und Termine und beteiligen sich an der Bearbeitung des E-Mail- und Posteingang und
  • wirken bei der Erstellung und Pflege analoger und digitaler Informationsmedien wie dem Hamburger Bibliotheksführer mit und
  • vertreten in Abwesenheit die Leiterin der Geschäftsstelle als erste Ansprechperson.

In den Lieferdiensten

• bearbeiten Sie Bestellungen im Bereich Digitalisierung on- Demand,
  • beantworten Sie Anfragen zu den Bestellungen und wirken bei der Betreuung der Nutzerinnen
    und Nutzer mit.

Ihr Profil
Erforderlich

• Berufsabschluss als Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste oder als Bibliotheksassistentin bzw. Bibliotheksassistent

Vorteilhaft

• gründliche und vielseitige Kenntnisse im Bibliotheksdienst auf aktuellem Stand
  • dienstleistungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • gute Englischkenntnisse
  • sicherer Umgang mit Technik und IT-Systemen sowie Kenntnisse gängiger Bürosoftware und auch Anwendungssoftware in Bibliotheken (z.B. PICA / MyBib)
  • Belastbarkeit sowie Eignung für die Arbeit an Bildschirmarbeitsplätzen

• eine Stelle, schnellstmöglich zu besetzen, unbefristet
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L
  • einen attraktiven Standort auf dem Universitätscampus in unmittelbarer Nähe des Dammtorbahnhofs
  • Raum zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch interne und externe Fort- und Weiterbildung
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • Sonderkonditionen in ausgewählten Sport- und Fitnessclubs

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an Herrn Olaf Eigenbrodt (Tel. 040/428 38-3344 oder per E-Mail an bibliothekssystem@sub.uni-hamburg.de).
Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:
bewerbungen@sub.uni-hamburg.de oder
per Post an:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Carl von Ossietzky – Landesbetrieb –
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg

Informationen zum Datenschutz bei Auswahlverfahren

Wir fordern insbesondere Männer auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.