Stellenausschreibung: Jurist/in (E13)
12. Dezember 2017
von Markus Trapp — abgelegt in: Aktuelles — 2.221 Aufrufe
Im Programm „Hamburg Open Science“ baut die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky eine Open Access Dokumentenserverinfrastruktur auf. Sie beraten in juristischen Fragen das Projekt bei der Gestaltung der Workflows, bei der Überführung bereits anderenorts gehosteter Bestände und sie bereiten Material zur Schulung und Beratung von Endnutzern vor. Dafür suchen wir schnellstmöglich eine/n
Juristin bzw. Juristen
Die Stelle ist:
- befristet bis zum 31.12.2018
- Teilzeit (19,5 Std.)
- ohne Führungsfunktion
- schnellstmöglich zu besetzen
Stellennummer:
153465
Die Ausschreibung richtet sich an:
Alle Interessierten
Entgelt-/Besoldungsgruppe:
Tarifbeschäftigte: EGr. 13 TV-L
Bewerbungsschluss:
08.01.2018
Ausführliche Informationen zur Bewerbung entnehmen Sie bitte diesem PDF.
Wichtige Hinweise:
Sofern das Projekt durch die FHH verlängert wird, besteht die Option der Verlängerung um weitere zwei Jahre.
Wir über uns:
Hamburg setzt mit dem Programm Hamburg Open Science (HOS) eine hochschulübergreifend entwickelte Strategie zum Ausbau von Open Access und Open Science schrittweise um. Daran beteiligt sind die Universität Hamburg (UHH), die Technischen Universität Hamburg (TUHH), die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), die HafenCity Universität Hamburg (HCU), die Hochschule für Bildende Künste (HFBK), die Hochschule für Musik und Theater (HFMT), das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (SUB) gemeinsam mit der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG). Im Rahmen des Programms HOS verantwortet die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg die Projekte: Open Access Repositorien und Schaufenster (Webauftritt, Aggregator und Discovery).
Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg – Carl von Ossietzky (SUB) ist mit einem Bestand von über 5 Mio Bänden, mehr als 12.700 laufenden Print- und Online-Zeitschriften zu fast allen Wissensgebieten, 1,2 Mio Entleihungen, 51 Mio Seitenaufrufen der diversen Webdienste und ihren über 60.000 aktiven Nutzern die wissenschaftliche Großbibliothek in Norddeutschland. Sie dient der Literatur- und Informationsversorgung von Wissenschaft, Kultur, Presse, Wirtschaft und Verwaltung. Für die Freie und Hansestadt Hamburg versieht sie außerdem die Aufgaben einer Landes- und Archivbibliothek. Die SUB trägt das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ der Hamburger Allianz für Familien und das Open Library Badge. Weitere Informationen zu unserer Bibliothek finden Sie unter www.sub.uni-hamburg.de
Ihr Aufgabenfeld:
Als Urheberrechtsexpertin oder Urheberrechtsexperte ist Ihre Aufgabe im Team die Beratung der Projektleitung zu a) den im System angelegten Workflows und b) zu den Rahmenbedingungen für etwa die Migration von anderswo gehosteten Repositorien. Dazu verfassen Sie Handreichungen und bereiten Materialien zur Beratung von Endnutzern vor.
Was müssen Sie mitbringen?
Als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter verfügen Sie über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertiger Abschluss) der Rechtswissenschaft und sehr gute und nachweisbare Kenntnisse des Urheberrechts.
Was sollten Sie außerdem mitbringen?
Von besonderer Relevanz:
Fachlich:
Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich des Urheberrechts.
Persönlich:
Sie sind in der Lage juristische Expertise in für Laien verständlicher Form aufzubereiten. Dazu verfügen Sie über hohe Kommunikationskompetenz sowie ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit.
Eigeninitiative, Flexibilität und die Fähigkeit zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln zeichnen Sie aus.
Darüber hinaus wünschenswert:
Sie verfügen über Kenntnisse des wissenschaftlichen Bibliothek- sowie des Verlagswesens.
Was bieten wir Ihnen?
Wir bieten Ihnen eine befristete Teilzeitstelle im öffentlichen Dienst – mit flexiblen Arbeitszeiten und familienfreundlichen Rahmenbedingungen. Sie arbeiten in gestaltender Position mit in einem engagierten Team mit abwechslungsreicher und eigenverantwortlicher Tätigkeit an einem Dienstort in einer vielseitigen und aufregenden Großstadt. Die Bibliothek liegt zentral im lebendigen Universitätsviertel.
Kontakt:
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Jens Wonke-Stehle unter Tel.: 040/ 428 38-2224 bzw. unter der E-Mail jens.wonke-stehle@sub.uni-hamburg.de gern zur Verfügung.
So bewerben Sie sich:
Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte unter Angabe des Leitzeichens E 3.21 entweder
1. per E-Mail an: sekretariat@sub.uni-hamburg.de oder
2. auf dem Postweg an die untenstehende Adresse.
Neben einem aussagekräftigen Anschreiben, in dem Sie erläutern, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, benötigen wir die folgenden Unterlagen von Ihnen:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweis der Berufsausbildung,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (siehe auch Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren),
- relevante Fortbildungsnachweise,
- einen Nachweis über Ihre Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung (falls vorhanden) sowie
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Bewerberinnen bzw. Bewerbern aus dem öffentlichen Dienst).
Weiterführende Links:
- Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
- Ihr Arbeitgeber Freie und Hansestadt Hamburg
- Entgelttabelle TV-L
- www.sub.uni-hamburg.de
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
-Sekretariat-
Von-Melle-Park 3
20146 Hamburg