Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten Leichte Sprache

Germanistik Online – Betaversion testen

7. Juni 2010
von MT — abgelegt in: E-Medien — 2.433 Aufrufe

Der Verlag de Gruyter bietet die “Germanistik” – das zentrale Referateorgan im Fach Deutsche Philologie – erstmals als Datenbank an.
Bis zum 2. Juli 2010 können alle Angehörige der Universität Hamburg die Germanistik Online in einer Betaversion testen. Die  Betaversion der Datenbank hat noch folgende Einschränkungen, die in der endgültigen Version behoben sein sollen:

• Der Datenbestand ist gegenüber der Vollversion noch reduziert. In der Testversion sind die letzten 10 Jahrgänge von insgesamt 50 verfügbar (komplett geplant ab Oktober 2010).
  • Die Umformatierung von Sonderzeichen ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt viele nicht codierte Sonderzeichen, die als “?” in den Daten stehen.
  • Die Funktion der Browse-Liste ist nicht optimal. Wenn man einen Eintrag auswählt, z.B. XXV. Hochmittelalter, dann rutscht die Anzeige wieder nach ganz oben, und man muss erneut herunter scrollen um zu sehen, was es alles in der Kategorie gibt.

Sie erreichen die Datenbank über die Rechner auf dem Campus unter folgender URL:  Betaversion Germanistik Online

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung (Betreff: Germanistik Online Test) an

thoms@sub.uni-hamburg.de

Das komplette germanistische Datenbankangebot im Bibliothekssystem Universität Hamburg finden Sie unter

Datenbanken Germanistik

Eine Antwort zu “Germanistik Online – Betaversion testen”

1. Pabel, Christoph sagt:

Hallo,
    seit langem warten wir auf diese Datenbank. Die Germanistik ist für unsere Disziplin die Bibliographie. Und die Testversion scheint ganz gut benutzbar zu sein. Hoffentlich schafft de Gruyter bald alle 50 Jahre.