Online-Ausstellung sehenswerter Kostbarkeiten: Exponate des Monats

5. September 2016
von Markus Trapp — abgelegt in: Ausstellungen und Veranstaltungen — 1.563 Aufrufe

expodesmonats8x4

Kennen Sie eigentlich den Bereich Online-Ausstellungen auf unserer Website? Heute möchte wir Ihnen eine dieser virtuellen Dauerausstellungen einmal näher vorstellen: Die Exponate des Monats.

Die Sondersammlungen der Stabi haben in den Jahren 2011 bis 2013 mehr von ihren Schätzen gezeigt. Die damals regelmäßige Präsentation eines „Exponates des Monats“ im Original in einer Sondervitrine im Ausstellungsraum wurde begleitet von einer ausführlichen Webdokumentation. Die Exponate des Monats wurden sowohl hier im Stabi-Blog als auch mit ausführlichen Beschreibungen auf der Website dokumentiert. Darunter befinden sich Schätze wie ein prachtvoll illuminierter Psalter aus dem 13. Jahrhundert, der erste deutsche Schulatlas aus dem 18. Jahrhundert oder auch visuell weniger spektakuläre Exponate wie etwa der Textdruck zu einer von G. P. Telemann komponierten Trauermusik. Die Dokumentation der Exponate bestechen oft das Auge durch ihre Pracht, entfalten immer aber vor allem inhaltlich und durch den jeweiligen Hintergrund ihren Wert.

Sondersammlungen: Exponat des Monats So ist nach und nach eine virtuelle Ausstellung von besonders eindrucksvollen “Stücken” aus dem Bestand der Bibliothek entstanden, die wir auf unserer Website in der Rubrik Online-Ausstellungen im Überblick in chronologischer Reihenfolge präsentieren. Schauen Sie sich die Schätze der Stabi doch einmal in Ruhe an, Sie finden dort großformatige Abbildungen und weiterführende Literatur: stabi.hamburg/expo.